Schüler des Cusanus-Gymnasium fasziniert von französischsprachiger Theateraufführung in Trier

Das Bild zeigt die Schülerinnen und Schüler der Grund-und Leistungskurse Französisch der Klassenstufe 11 und 12 vom Cusanus-Gymnasium Wittlich zusammen mit ihren Lehrkräften Anna Wölbert, Stefan Bures (nicht auf dem Bild) und Dr. Christian Poncelet. Fotograf: Stefan Bures

Trier/Wittlich. Am 14.1.2019 besuchten die Grund- und Leistungskurse Französisch der Jahrgangsstufen 11 und 12 die französische Aufführung des Werkes „Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran“ des Schriftstellers Eric-Emmanuel Schmitt im Studio des Theaters Trier. In einer sehr gelungenen Umsetzung, die ca. 90 Minuten dauerte und äußerst kurzweilig war, konnten die Zuschauer die Geschichte des kleinen Jungen Moise/Momo mitverfolgen, den eine tiefe Freundschaft mit dem Gemüsehändler Monsieur Ibrahim verbindet.

Trotz oder gerade wegen des sehr minimalistischen Bühnenbildes wurde der Blick auf den Schauspieler François Camus gelenkt, der auf faszinierende und beeindruckende Weise in einer Person die Rolle des kleinen Momo, des alten arabischen Gemüsehändlers, des depressiven Vaters, der Mutter und viele andere verkörperte. Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Vormittag die schöne und seltene Gelegenheit, in die Welt des französischen Theaters einzutauchen und Französischunterricht einmal anders zu erleben.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen