Schützen des Bezirksverbandes Eifel feiern ihren Bruderschaftstag in Salm

Salm. Alljährlich feiern die Schützen des Bezirksverbandes Eifel im Bund der Historischen deutschen Schützenbruderschaften zum Jahresabschluss ihren Bruderschaftsabend, der dieses Mal in Salm stattfand. Begonnen wurde der Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Hubertus Pfarrkirche Salm. Bezirkspräses Pfarrer Hoffmann zelebrierte eine feierliche Messe unter Mitgestaltung des Kirchenchores. Die Fortsetzung der Feierlichkeiten erfolgte in dem Gemeindehaus Salm. Der Brudermeister aus Salm, Herr Wilfred Back, begrüßte alle Anwesenden und übergab die Leitung des Abends an den Bezirksbundesmeister Rolf Hoffmann weiter.

Die Endergebnisse der Vergleichswettkämpfe im Schießen auf Bezirksebene wurden von den Schießmeistern Matthias Blumenthal und Christian Rings bekanntgegeben und verteilt. Jubelorden und Auszeichnungen für besondere Verdienste standen ebenfalls an. Hieraus wurden in besondere Weise mit dem Sankt Sebastianus Ehrenkreuz der Schießmeister Werner Scholzen und der Bezirksbundesmeister Rolf Hoffmann ausgezeichnet. Die Ehrung übernahm der stv. Diözesanbundesmeister Norbert Steffens. In Anerkennung für die Leistung bei der Ausrichtung des Diözesanjungschützentages in Salm zeichnete der Diözesanjungschützenmeister Timo Stahlhofen den Brudermeister Wilfred Back mit dem silbernen Jugendverdienstorden aus.

v.l.n.r.: Kassenwart René Borsch, Brudermeister Wilfred Back, Bezirksschriftführer Herm.-Josef Heinz, Bezirksbundesmeister Rolf Hoffmann, Stv. Leiter SWSM Müllenborn / Brockscheid Egbert Wallerath

Höhepunkt des Abends war die Tombola mit Verlosung. Dieses Jahr geht der gesamte Erlös an die pädagogischen Wohngruppen für Kinder und Jugendliche in Brockscheid und Müllenborn. Die Sozialwerk Saar-Mosel GmbH betreibt hier familienorientierte Wohngruppen, die jeweils sieben bis acht Kindern einen geschützten Lebensraum bieten, der es ihnen ermöglicht eine stabile Zukunftsperspektive zu entwickeln. Die anvertrauten, jungen Menschen werden von qualifizierten pädagogischen Fachkräften rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche begleitet. Mit Ihrer, bzw. der Spende der Schützen, werden Wünsche der Kinder und Jugendlichen erfüllt die bisher nicht zu realisieren waren. In Müllenborn wird die Einrichtung eines Werkstatt- und Bastelbauwagens und in Brockscheid ein Spielturm für den Garten gefördert werden. Die Schützen freuten sich am 07.12.2019 eine Spende in Höhe von 3.300 Euro an die Kinder und Jugendlichen zu übergeben, wofür der stellvertretende Leiter der Wohngruppen, Egbert Wallerath, sich herzlich bedankte.  Ein großer Dank geht auch an die Sammler und Spender, insbesondere die Firmen und Geschäfte, die eigens hierfür gespendeten Geld- und Sachpreise. Ohne diese Mühe, den Arbeitseinsatz und die Spendenfreundlichkeit für diesen guten Zweck, hätte diese Summe nicht erzielt werden können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen