Seminar für Frauen: Das innere Team – Wer spricht denn da?

Bernkastel-Wittlich. Die Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Kretz bietet in Kooperation mit dem Landfrauenverband am 7. April einen Seminartag mit Gabriele Backendorf in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Durch die Metapher des „Inneren Teams“ wird die Vielzahl der „Teile“ unseres Selbst beschrieben. Eine hilfreiche Methode, mit sich selbst ins Gespräch zu kommen, wenn wir das Gefühl haben innerlich zerrissen, orientierungs- oder energielos zu sein. Wir sind mit uns selbst nicht immer ein Herz und eine Seele. Die innere Pluralität erweist sich als menschliches Wesensmerkmal. Oft haben wir es bei unseren inneren Teammitgliedern mit einem zerstrittenen Haufen zu tun.

Beispiel: Sonntag: Ein Teil in uns möchte gerne allein und in Ruhe mit einem schönen Buch den Tag verbringen (Genießer). Ein Teil möchte gerne mehr Zeit mit Freunden verbringen (sozial Verantwortlicher), ein Teil möchte gerne Sport machen und hält mahnend den Finger hoch (Gesundheitsmanager). Hilfreich ist es, die „innere Führung“ zu stärken durch das Oberhaupt (Teamchef). Der innere Teamchef ist eine (begrenzt) steuerungsfähige Koordinationsinstanz. In wichtigen Fragen ist ja jeder Chef gut beraten, wenn er die maßgeblichen Verantwortlichen an einen Tisch holt und ihre Meinung hört. So ist es auch bei unserem inneren Team. Also: Alle an einen Tisch! Anmeldung beim Landfrauenverband, Tel. 06571-953100, E-Mail: landfrauenverband@web.de, oder Gabriele Kretz, Telefon: 06571-14-2255, E-Mail: Gabriele.Kretz@Bernkastel-Wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen