Senioren-Union RLP: Tag der Gesundheitsvorsorge gestartet

Bernkastel-Kues. Die Senioren-Union der CDU Rheinland-Pfalz hat beim Start ihrer „Tage der Gesundheitsvorsorge“ zunächst den Bereich „Ernährung und Gesundheit“ aufgegriffen. Zum Auftakt dieser Veranstaltungsreihe lud die Senioren-Union alle Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Bernkastel-Kues ein.
Der Tagungsort war mit der Akademie Kues bewusst gewählt worden, da diese als Seniorenakademie und Begegnungsstätte ideale Bedingung für die Teilnehmer und das gewählte Thema darstellte. Diese Steilvorlage griff Dr. med. Fred Holger Ludwig in seinen Impulsreferat „Gesund genießen – Ein Leben lang“ auch direkt auf: Die Anforderungen an die Ernährung ändern sich im Laufe des Lebens. Veränderungen im älter werdenden Organismus verursachen oftmals Probleme mit der Ernährung. Gesunde Ernährung kann den Alterungsprozess zwar nicht verhindern, aber verlangsamen. Zum richtigen Essen, so Dr. Ludwig, gehöre auch, das richtige Trinken. Doch selbst in einer Weinbauregion wie der Mittelmosel, seien vielen Menschen die gesundheitlichen Vorzüge eines maßvollen Weinkonsums nicht bekannt.

Susanne Umbach von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. informierte sodann über Einkaufsfallen im Supermarkt und machte den Teilnehmern Appetit auf Qualität, indem sie zum Einkauf regionaler und saisonaler Produkte riet. Diese kämen ferner dem Bedürfnis vieler Menschen nach einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln entgegen. Die Ernährungsberaterin klärte zudem über Zusatzstoffe im Essen und Nahrungsergänzungsmittel auf.

Letztere stellten eine Grauzone dar, da diese keine Arzneimittel seien, aber oftmals als solche beworben würden. Diese Werbung werde aber kaum kontrolliert und viele Versprechungen seien irreführend. Nahrungsergänzungsmittel könnten bei ärztlich festgestellten Mängeln sinnvoll sein. Sie seien aber kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung, so das Fazit von Frau Umbach.

Die anschließende Diskussion unter der Leitung von Klaus H. Kober vom Deutschen Seniorenring e.V. gab den rund 50 anwesenden Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit ihre Fragen zu individuellen Ernährungsproblemen zu stellen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen