Seniorenschifffahrt – ein Angebot der VG Traben-Trarbach als Erlebnis der besonderen Art

Traben-Trarbach Die jährliche Seniorenschifffahrt, ein Angebot der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach an ihre Senioren/innen, ist schon etwas Besonderes. Sie hat einen hohen Stellenwert und auch einen festen Platz im Jahreskreis als Dankeschön an unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Als Gäste haben in diesem Jahr teilgenommen eine Abordnung des Seniorenbeirates aus Eisenberg / Pfalz, wo es seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen und einen intensiven Austausch mit gegenseitigen Besuchen gibt.  Die Planung, die Organisation und auch die Durchführung hatten, wie auch in der Vergangenheit, die Verbandsgemeinde in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Seniorenbeirates übernommen. Pünktlich um 13:30 Uhr starteten in Traben und Trarbach die Schiffe zunächst flussaufwärts. An den Anlegern in Wolf und Kröv kamen weitere Gäste dazu. Voll besetzt (ca. 450 Personen) ging die Fahrt dann weiter bis zur Staustufe Zeltingen. 

Für unsere Senioren, übrigens mit und ohne Behinderung, war es schon ein besonderes und beeindruckendes Erlebnis, das schöne Moseltal mit seinen Sehenswürdigkeiten und auch Besonderheiten aus einer anderen Perspektive zu erleben. Besondere Beachtung fand das gigantische Bauwerk des Hochmoselübergangs bei Zeltingen. Die Mitglieder des Seniorenbeirates und weitere freiwillige Helfer sorgten als freundliches und kompetentes Team mit Kaffee und frischem Kuchen, übrigens alle gestiftet, für das leibliche Wohl der Gäste. Sprudelwasser und ganz besonders ein edler Tropfen Moselwein sorgten für die nötige Stimmung. Auf beiden Schiffen trugen Klänge aus dem Akkordeon zur Unterhaltung bei. Begeistert und voller positiver Eindrücke verließen die Gäste gegen 17:30 Uhr die Schiffe an den jeweiligen Anlegern und kehrten froh und sichtlich zufrieden wieder in ihre Heimatorte zurück.

Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach und der Seniorenbeirat bedanken sich bei allen, die zum Gelingen dieses wunderschönen und erlebnisreichen Nachmittags auf der Mosel beigetragen haben. Herzlichen Dank an die Fa. Kolb und die freundliche Besatzung,  an die VG Traben-Trarbach, stellvertretend an Bürgermeister Marcus Heintel, der sichtlich beeindruckt an der Fahrt teilnahm und die Gäste auf beiden Schiffen begrüßte,  an die Mitglieder des Seniorenbeirates, die bei der Vorbereitung, der Organisation und der Ausrichtung vor Ort engagiert mitgeholfen haben, an die freiwilligen Helfer,  an die Kuchen-, Wein- und Kaffeespender, an die beiden Musikanten, an das Ida-Becker-Haus in Traben-Trarbach und das Seniorenheim in Kröv für die Annahme und die Unterstützung des Angebotes, an die Fahrdienste und danke an alle die vergessen wurden. Danke auch an Sie liebe Senioren/innen, dass Sie unser Angebot angenommen haben und danke für das gut gefüllte Spendenkörbchen. Ihre Spende dient der Mitfinanzierung der Schifffahrt und sonstiger Kosten im Zusammenhang mit unserer Moselschifffahrt 2018. Zusammenfassendes Urteil der Teilnehmer bei der Rückkehr „Vielen Dank, et wa  widda schien, et wa wunderba, nächst Jah sai ma widda  dabei“.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen