Sommerliche Orgelstunde am Sonntag, 6. Juni 2021, 15.00 Uhr in der Abteikirche Himmerod

Himmerod. “Lehrer & Schüler”. Unter diesem Titel erwartet die Zuhörer eine besondere kirchenmusikalische Stunde in der Himmeroder Abteikirche. Pater Christian Rolke (Niederprüm) und sein Orgellehrer Prof. Thorsten Laux treten in einen gleichsam improvisatorischen Dialog, der die vielfältigen musikalischen Strömungen und Stile der vergangenen Jahrhunderte Revue passieren lässt. Das Programm verspricht daher sicherlich manch Unerwartetes, auch Un-Gehörtes. Eine Konstante aber bildet den roten Faden in den einzelnen Darbietungen: die weithin gerühmte Klangschönheit der Himmeroder Orgel mit ihrem nahezu unerschöpflichen Farbreichtum.

Pater Christian Rolke (Jahrgang 1976) ist seit 2017 in Niederprüm beheimatet. Als mitarbeitender Priester ist er in der Region Westeifel pastoral tätig, unterrichet zudem am ordenseigenen Progymnasium Religion und Musik. Zuvor war er nach seiner Priesterweihe 2006 u.a. in der deutschen Auslandsgemeinde in Istanbul und Addis Abeba tätig.

Seine große Leidenschaft gilt von frühester Kindheit an aber auch der Musik. Seit seinem 14. Lebensjahr widmet sich Christian Rolke der Orgel. Zuletzt hat er an der Hochschule für Musik in Saarbrücken einen Bachelor im Fach “Tasteninstrumente” mit Schwerpunkt Orgel erworben. Im Jahr 2020 konnte er sich dann erfolgreich für einen Masterstudienplatz in Orgelimprovisation (Klasse: Prof. Thorsten Laux) an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf qualifizieren.

Torsten Laux (*1965) studierte in Frankfurt/Main Kirchenmusik und Orgel (Prof. Edgar Krapp) bis zum Konzertexamen 1992. Es folgten weitere Studien bei Prof. Daniel Roth (Paris) und Prof. Bernhard Haas (Stuttgart) in Saarbrücken bis zur Solistenprüfung 1996. Er ist  Preisträger renommierter internationaler Orgelwettbewerbe (u.a. Nürnberg, Lüneburg, Freiberg/Sachsen, Odense/Dänemark, Danzig).

Torsten Laux war Kantor und Organist in Frankfurt am Main, Ingelheim am Rhein und an der Dankeskirche in Bad Nauheim. Seit 1999 hat er eine Professur für Orgel an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf inne.

Bitte einen vorbereiteten Zettel mit den erforderlichen Kontaktdaten mitbringen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen