Sprachvielfalt und Spielfreude auf höchstem Niveau – Fremdsprachenabend am Cusanus-Gymnasium Wittlich

Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen erzählen in Englisch eine Tiergeschichte zum Thema Freundschaft

Wittlich. Wer will nicht schon einmal Geschichten auf Englisch miterleben von einer Ameise, die zum Abtransport von Leckerbissen dringend Freunde braucht, Theaterszenen sehen, die als „Hodieshow“ zum „Abgasskandal“ in der Antike nicht ohne Augenzwinkern altrömische und moderne Welt verbinden? Wer will nicht schon einmal im „Galileo“-Format auf Englisch knallharte Fakten präsentiert bekommen zum Thema „Müllentsorgung“, Minuten später einer verzweifelten französischsprechenden Reisebüroangestellten zusehen und innerlich beistehen, die bis zur Erschöpfung versucht, einer nicht ganz unproblematischen Kundin eine Reise zu vermitteln? Ein englischsprachiges Monster namens „Morph“ kennen lernen, das sein süßes Unwesen in der Schulbibliothek treibt? Zeitverzögert in die (Un)Tiefen von Molières „L’Avare“ steigen mit Hilfe eines „Explain“-Videos?

Schülerinnen aus der 5. Klasse erklären spielerisch auf Französisch das französische ABC (Beide Fotos: Michaela Schüssler-Schwab)

Dann bei französischen Kinderliedern endlich ein wenig relaxen und die lang ersehnte und bisher kaum genutzte Gelegenheit beim Schopf packen, den eigenen Französischwortschatz für „Körperteile und Wochentage“ oder das französische Alphabet aufzupolieren oder bei „Et si tu claudis oculos“ (alias „If you close you’re eyes“) und „Let it go“ (aus dem Film „Frozen“) als Elsa in andere Welten versinken? Wer will nicht immer schon mal Sherlock Holmes und Watson in feinstem Englisch fachsimpeln hören und in Action sehen, die dank modernster Videotechnik einen Bösewicht überführen und garantiert in einigen Jahren Benedict Cumberbatch und Martin Freeman locker in den Schatten stellen werden? Oder etwas entspannter eine Plakatgalerie besuchen mit von Schülern des Cusanus-Gymnasiums hergestellten Sonetten à la Shakespeare und mit Plakaten von „Britain“ heute? Sehr viele Besucherinnen und Besucher des Fremdsprachenabends am Cusanus-Gymnasium Wittlich wollten das und wurden mit einem abwechslungsreichen und hochkarätigen Programm, mit sprachlicher Vielfalt, Sprachkönnen und mit viel Spielfreude belohnt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen