Spurensuche – Geschichte der jüdischen Mitbürger in der früheren Gemeinde Niederemmel

Piesport. Das Buch Spurensuche, welches die Geschichte der jüdischen Mitbürger in der früheren Gemeinde Niederemmel, heute Ortsteil von Piesport, aufarbeitet und 2010 erstmals von Autor und Heimatforscher Josef Schemer veröffentlicht wurde, ist wieder erhältlich. Nachdem es seit einigen Jahren ausverkauft war, wurde auf Grund von Nachfragen ein Nachdruck in Auftrag gegeben. Das Buch ist daher wieder erhältlich und kann für 10 € bei der Touristinformation Piesport/Gemeindebüro, Heinrich-Schmitt-Platz 1, Piesport, zu den Öffungszeiten erworben werden.

In dem ca. 150 Seiten umfassnden Buch wird die Geschichte der jüdischen Gemeinden Niederemmel und Müstert, ihrer Synagogen sowie ihrer Mitglieder aufgearbeitet. Der Autor stützt sein Werk auf Zeit- und Ortszeugen, die ihn durch Informationen hilfreich unterstützt haben und Akten, Schriftstücke und Bilder, die er zur Recherche nutzen konnte. Er stellt jüdische Familien und Einzelpersonen vor, die bis Ende der 1930er Jahre in unserem Dorf lebten. Ihr Leben im Dorf, ihre Arbeiten und ihr Schicksal wird beleuchtet und beschrieben, soweit es im Nachhinein noch recherchierbar war.

Auch die Vermögensfragen und Fragen des Grundbesitzes, den die Juden bei ihrem Weggang hinterlassen mussten, werden vom Autor aufgearbeitet. Der interessierte Leser erfährt in dem Buch viel Interessantes über das bis zum Beginn der NS-Herrschaft ganz normale Zusammenleben der jüdischen Deutschen in unserem damals mehrheitlich katholischen Dorf, aber auch in der Region sowie über das Schicksal der jüdischen Mitbürger, die ihre Heimat und die Heimat ihrer Vorfahren verlassen mussten.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen