St. Nikolaus Hospital/Cusanusstift erhält Spende zur Bücherrestaurierung

Bernkastel-Kues. Die umfangreiche Handschriftenbibliothek der spätgotischen Stiftsanlage kann nun weiter restauriert werden. Rektor Pfarrer Leo Hofmann und der Vorsitzende des Verwaltungsrates Lothar Künzer vom St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift freuen sich über eine Gesamtspende von 7.500 Euro. 5.000 Euro stammen von der Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland und 2.500 Euro von der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück.

„Unsere umfangreiche Handschriftenbibliothek bewahrt große Schätze“, berichtet Lothar Künzer bei der symbolischen Scheckübergabe. Sie stammt von Nikolaus von Kues, einem deutschen Philosophen, Theologen und Mathematiker, der im 15. Jahrhundert lebte und seine Sammlung in seinem Testament der Stiftung überschrieben hat. Die meisten der heute noch vorhandenen 316 Handschriften aus dem 9. bis 18. Jahrhundert enthalten Texte in lateinischer Sprache. „Um sie zu erhalten sind umfangreiche Restaurierungsarbeiten nötig“, ergänzt Rektor Pfarrer Leo Hofmann.

Nikolaus von Kues lebte in einer Zeit der Unsicherheit und des Umbruchs. Vor allem als Akteur auf der kirchenpolitischen Bühne und als engagierter Streiter für die Einheit und Erneuerung der Kirche trat er in Erscheinung. Als Diplomat bereiste er weite Teile Europas und verhandelte mit weltlichen und kirchlichen Machthabern. Seine Bildung und seine weitgespannten Interessen trugen ihm den Ruf eines Universalgelehrten ein. Für Hans Willms, Vertriebsleiter der Provinzial Rheinland in Trier, ist die Hilfe zur Erhaltung historischer Dokumente eine Selbstverständlichkeit: „Die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial unterstützt eine Vielzahl von Projekten aus dem kulturellen und sozialen Bereich.“

Sparkassenvorstand Eric Westerheide ergänzt: „Die wichtige Institution Cusanusstift wird auch von unserer Seite seit vielen Jahren gefördert, bei den Themen Bildung und Forschung sind wir ein verlässlicher Partner.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen