Stadt Bernkastel-Kues lockt mit weihnachtlichen Überraschungen

Schaufensterwettbewerb, Adventskalender und Jubiläums-Gutscheine bringen weihnachtliche Stimmung in die Moselstadt

Bernkastel-Kues. Alle Jahre wieder bringt die Stadt Bernkastel-Kues einen Adventskalender auf den Markt. Die städtischen Betriebe stellen dazu Angebote zur Verfügung, die sich hinter den 24 Türchen verbergen. Da verschenkt der Bäcker ein Stück Kuchen, im Modehaus gibt es Socken gratis, in der Winebar einen Wein und in der Bierkneipe ein Bier zum kostenfreien Genießen. Andere Betriebe locken mit Geschenken und Überraschungen zu verschiedenen Einkäufen. Vergünstigungen gibt es auch beim Kulturprogramm und im Kino gibt es Popcorn zum Naschen.

Für jeden also etwas dabei und das Gute daran: die Angebote können ab Türöffnung bis zum 31. März 2019 in den Betrieben der Stadt eingelöst werden. Den Kalender gibt es für 9,50 € im Mosel-Gäste-Zentrum, im Bernkasteler Fenster und in den teilnehmenden Betrieben zu kaufen. Die Auflage ist limitiert. Limitiert ist in diesem Jahr auch wieder eine Jubiläums Gutscheinauflage. Pünktlich zu Weihnachten erscheint der städtische Einkaufsgutschein im neuen Look.

Edles weiß mit glitzerndem Gold werden dem zehnjährigen Jubiläum des Gutscheines gerecht. Seit 2008 ist der Gutschein auf dem Markt. Eingelöst werden kann er in über 40 Betrieben der Stadt Bernkastel-Kues. „Der städtische Gutschein ist ein Dauerbrenner. Von Jahr zu Jahr haben wir steigende Zahlen was den Verkauf der Gutscheine betrifft“, freut sich Bianca Waters, Geschäftsführerin der Entwicklungsagentur. Die Agentur hat vor zehn Jahren den Gutschein umgesetzt. Die Sparkasse in Bernkastel-Kues und das Mosel-Gäste-Zentrum stellen Gutscheine aus.

Zu bestellen sind sie auch online unter www.entwicklungsagentur-bks.de. Fast zeitgleich mit den Gutscheinen rief die Entwicklungsagentur damals auch den weihnachtlichen Schaufensterwettbewerb ins Leben. Die Einzelhändler gestalten dabei ihre Schaufenster zu einem vorgegeben Thema, um damit die Stadt in ein festliches Flair zu tauchen. In diesem Jahr lautet das Thema „Kuschelige Weihnacht“. In jedem teilnehmenden Betrieb gibt es dann noch die Möglichkeit für die Kinder an einer Wunschzettelaktion mitzumachen.

Ganz einfach einen vorgegebenen Wunschzettel ausfüllen und in dem Geschäft abgeben, indem sich das Wunschgeschenk befindet. Mit etwas Glück wird ein Wunsch erfüllt. Die Schaufenstergestaltung startet mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 23.November. Die am schönsten gestalteten Fenster werden prämiert. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 € wird am 14. Dezember auf der Winterbühne auf dem Karlsbader Platz verliehen. Bei der Wunschzettelaktion werden die Kinder schriftlich informiert und in den jeweiligen Betrieb eingeladen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen