Start der FairPlay Tour 2018

Sechs Schülerinnen und Schüler der Kurfürst-Balduin-Realschule plus radeln neun Tage lang für Gerechtigkeit

Die Teilnehmer der Kurfürst-Balduin-Realschule plus wurden am Freitagmorgen vor der Schule auf ihre erste Etappe nach Bitburg verabschiedet. (v. l. n. r.: Schulleiterin Marianne Schönhofen, Barbara Brautlecht, Lukas Schabio , Nina Görgen, Hannah, Franzelius, Kim Bowert und Elias Gessinger. Auf dem Bild fehlen Normen Gössinger und Giovanna Müller.)

Wittlich. Vom 15. bis 23. Juni 2018 steigen 300 Jugendliche aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Belgien, Luxemburg und Frankreich auf ihre Fahrräder, um  gemeinsam mehr als 800 Kilometer durch die Großregion zu radeln. Dabei setzen sich für Fairness und grenzüberschreitende Zusammenarbeit und offene Grenzen ein,  tragen aber gleichzeitig auch einen aktiven Teil zur Entwicklungszusammenarbeit bei. Die Wittlicher Kurfürst-Balduin-Realschule plus nimmt zum siebten Mal an der Tour teil.

Die Ziele der FairPlay Tour sind der faire Umgang miteinander, die Zusammenarbeit in und das Kennenlernen der Großregion. Auf der neuntägigen Fahrradtour – die kein Radrennen ist sondern im Team absolviert wird – gilt: Die Stärkeren helfen den Schwächeren, sei es durch Motivation oder durch Anschieben am Berg. Den Jugendlichen wird so gezeigt, dass man gemeinsam und mit einem solidarischen Umgang miteinander viel erreichen kann. Außerdem wurden im Vorfeld Spenden gesammelt, die über die Deutsche Welthungerhilfe ins rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda sowie in ein Projekt in Burundi fließen.

Von der Kurfürst-Balduin-Realschule plus sind dieses Jahr Giovanna Müller, Lukas Schabio, Hannah Franzelius, Kim Bowert, Elias Gessinger und Nina Görgen dabei. Trainiert wurden sie von Sportlehrer Normen Gößinger, der die Gruppe während der Tour gemeinsam mit Barbara Brautlecht betreut. Gössinger freut sich auf die diesjährige Tour, die hoffentlich unfallfrei verlaufen wird: „Die Schülerinnen und Schüler sind sehr motiviert und schon ganz aufgeregt. Besonders hervorheben möchte ich auch das soziale Engagement im Vorfeld der Tour. Hier gelang es unseren Teilnehmern insgesamt 550 Euro für die Schulprojekte der Ecole Primaire St Joseph MBERI in Ruanda sowie für die Muyange Grundschule in Burundi zu sammeln. Nun gilt es das anvisierte Vorhaben auch noch wirklich zu erradeln. Dabei warten dieses Jahr auf einigen Etappen ein paar Herausforderungen mit über 1500 Metern Gesamtanstieg.“

Die Teilnehmer der Kurfürst-Balduin-Realschule plus wurden am Freitagmorgen von Schulleiterin Marianne Schönhofen vor der Schule auf ihre erste Etappe nach Bitburg verabschiedet. Sie freut sich, dass sich jedes Jahr immer wieder Schülerinnen und Schüler finden, die sich dem Projekt “Fair Play Tour” verbunden fühlen, Radfahren trainieren und sich eine Woche lang für eine tolle Sache engagieren: „ Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf der Tour, viele tolle Eindrücke, nette Menschen um euch herum, viel Freude in der Gemeinschaft und – nicht zu vergessen natürlich – auch schönes Radfahrwetter! Kommt gesund und munter wieder!“ Weitere Informationen: www.fairplay-tour.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen