Stiftungswein für einen guten Zweck

„Stiftungswein“ des Wittlicher Weinguts Losen-Bockstanz, der zusätzlich noch einem guten Zweck dient: Das Weinetikett wurde vom Maler und Cartoonisten Tony Munzlinger und dem Grafiker Chris Marmann gestaltet (Foto: Stiftung Stadt Wittlich).zusätzlich noch einem guten Zweck dient: Das Weinetikett wurde vom Maler und Cartoonisten Tony Munzlinger und dem Grafiker Chris Marmann gestaltet (Foto: Stiftung Stadt Wittlich).

Wittlich. Auch vom Jahrgang 2017 gibt es einen besonderen Wein aus den Trauben der Weinberge der Stiftung Stadt Wittlich. Der Wittlicher Winzer Thomas Losen hat einen Wittlicher Klosterweg Riesling feinherb kreiert, mit einer dezenten Restsüße und einer milden Säure. Der Wein ist bereits mit der Silbernen Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und kostet 8 EUR. Von jeder verkauften Flasche Wein dieser limitierten Sonderausstattung von insgesamt 1.300 Flaschen erhält die Stiftung 1 EUR für ihre satzungsgemäßen Stiftungszwecke Kunst, Kultur, Wissenschaft, Forschung, Umwelt, Soziales und Sport. Erhältlich ist der Wein ab sofort im Weingut Losen-Bockstanz, Himmeroder Straße 50 in Wittlich.

Zur Geschichte des „Stiftungsweins“: Der im Jahr 2012 verstorbene Wittlicher Bürger Hubert Thönes hatte testamentarisch verfügt, dass im Falle seines Ablebens die Stiftung Stadt Wittlich alleinige und uneingeschränkte Erbin wird. Sein Nachlass, der als Zustiftung für die Erhöhung des Stiftungsvermögens bestimmt wurde, umfasst neben Barvermögen, Grundstücken und Eigentumswohnungen auch zwei Weinberge. Zunächst bewirtschaftete der Winzermeister Heinz Zender diese Weinberge der Stiftung Stadt Wittlich. Nach seinem Tod im Jahr 2016 pachtete das Weingut Losen-Bockstanz ab 2017 die Flächen und führte so die Idee des Winzerkollegen Zender

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen