Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 12. September

Wittlich. Im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 12. September, öffnet die Wittlicher Synagoge von 14 bis 17 Uhr. Kostenlos ausgeliehen werden können Audioguides, um mehr über die Geschichte des Gebäudes zu erfahren. Parallel kann dazu die Sonderausstellung „100 Jahre Synagoge Wittlich“ besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Rund 7.500 Bau- und Bodendenkmale werden bundesweit am Tag des offenen Denkmals am 12. September für Besucher offen stehen.  

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Alle 49 Länder der europäischen Kulturkonvention beteiligen sich im September und Oktober an dem Ereignis. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals bundesweit.

Das bundesweite, laufend aktualisierte Programm ist im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de abrufbar. Die Stiftung hat ihren Programm-Service in diesem Jahr deutlich erweitert: Erstmals kann sich jeder auf den Seiten alle Denkmale seiner Region anzeigen lassen, nach Denkmalkategorien suchen und sich mit einem persönlichen Merkzettel Touren zusammenstellen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen