Tagung der sportfachlichen Referenten des Fußballverbandes Rheinland

Wittlich. Rund 35 Referentinnen und Referenten folgten der Einladung der Kommission Lehrstab zum jährlichen Austausch  in der Sportschule Oberwerth. Vizepräsident Alois Stroh eröffnete die Tagung und stellte gemeinsam Abteilungsleiter Michael Hilpisch die Statistiken der vergangenen Jahre vor. Besonders stolz hob er hervor, dass gerade die Zahl der neuen C-Lizenzen sich in den letzten beiden Jahren gegenüber den Vorjahren nahezu verdreifacht hat. Und es könnten noch mehr sein, denn leider sind noch zu viele dezentrale Lehrgänge ausgefallen.

Die Referenten sowie Verbandstrainer und Vizepräsident Alois Stroh Mittlere Reihe sitzend 6. von rechts.

„Toll finde ich auch, dass gleich drei der neu geehrten „Fußballhelden“ (Ehrenamtspreis für junge Trainer) ihren Einstige über die Juniorcoach-Ausbildung in den Schulen hatten“, so Stroh. „Daran sieht man, wie eng die Projekte im Amateurfußball miteinander zusammenhängen.“ Auch in der Fortbildung zur Lizenzverlängerung gab es einige positive Entwicklungen: Neben dem Kongress werden auch Themen wie Futsal und Schulfußball immer mehr angenommen. „Blended Learning“ war dann der erste inhaltliche Schwerpunkt der Tagung, was auf sehr großes Interesse stieß.

Bei dieser neuen Methode der Ausbildung müssen die Teilnehmer Aufgaben in einem Online-Campus erledigen. Zudem erstellen sie Videos vom eigenen Training in ihrem Heimatverein. Die Verbandstrainer Clemens Decker und Dennis Lamby unterstützt durch den sportlichen Leiter Kai Timm erläuterten dann ihre Sicht der Leistungen in der B-Lizenz-Ausbildung sowie in der C-Lizenz-Prüfung. Passend hierzu erarbeiteten die Referenten am zweiten Tagungstag in fünf Gruppen wichtige Leitlinien zur einheitlichen Ausbildung in der C-Lizenzausbildung. Diese wurden abschließend vorgestellt und diskutiert.

Aus den Fußballkreisen Trier-Saarburg, Eifel und Mosel nahmen folgende Referenten teil:
Frank Thieltges Sehlem, Sebastian Weber Manderscheid, Benjamin Siveris Reil, Andre Rieder Stahl, Heinz Ewen Bitburg, Johannes Mayer  Mehren, Alex Adrian Trier, Tom Repplinger Freudenburg, Mario Spang Könen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen