Tatort Rheinland-Pfalz

Ausstellung im Haus der Jugend „Tatort Rheinland-Pfalz – Strukturen, Ideologien und Erscheinungsbilder der extremen Rechten“ Eine Kooperation des Hauses der Jugend und des Kulturamtes der Stadt Wittlich – Eröffnung am Freitag, dem 1. Juli 2016, um 17:00 Uhr

Wittlich. Um die Wirkungsmacht der extremen Rechten zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf aktuelle Trends im neonazistischen Umfeld und relevante Einstellungsmuster in der Bevölkerung. Die Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz erarbeitete eine Ausstellung über das rechte Milieu in der Region und darüber hinaus.

Aktuelle Trends im extremen Rechten und neonazistischem Umfeld sind eine Vielzahl von Demonstrationen und Kundgebungen, sinkende Mitgliedszahlen in Parteien, und gewalttätige Angehörige sogenannter „freier Kräfte“ wie beispielsweise Kameradschaften. Die seit nunmehr 10 Jahren fortlaufenden Versuche der Einrichtung von Schulungszentren, Überfällen und Hetzjagden auf Minderheiten und politische Gegner, Verteilung von gewaltverherrlichenden Medien vor Schulen und Anbiederung an soziale Bewegungen allein, ergeben viele Gründe, sich mit der Entwicklung der Rechtsextremen in Rheinland-Pfalz näher auseinander zu setzen.

Die Wirkungsmacht dieser kleinen Gruppen ist nicht zu erklären, wenn man außer Acht lässt, auf welche Einstellungen und Vorurteile die extreme Rechte im Land zurückgreift. Deshalb setzt sich die Ausstellung auch mit den Entstehungsbedingungen dieser Gruppen auseinander.

Herr Joachim Rodenkirch, Bürgermeister der Stadt Wittlich, wird zur Ausstellung gemeinsam mit Herrn Johannes Schmidt, Jugendkoordinator der Stadt Wittlich, sprechen. In die Ausstellung einführen wird Frau Alrun Schleiff von der Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz e.V. Die musikalische Umrahmung der Eröffnung übernimmt das Haus der Jugend.

Eine Anmeldung zur Eröffnung unter diana.gerhards@kulturamt.wittlich.de oder Telefon 06571/17-1351 wird aufgrund des begrenzten Platzangebotes empfohlen.

1. bis 15. Juli 2016, Haus der Jugend, Kurfürstenstraße 3, 54516 Wittlich. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 12 Uhr bis 20 Uhr, Anfragen zu Führungen jederzeit möglich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen