Team von Profikoch Tintemann gewinnt GenussDuell Rheinland-Pfalz

Traben Trarbach. Das Team von Bernhard Tintemann, Spitzenkoch im Traben-Trarbacher Hotel Moselschlösschen, hat am Montagabend den Kochwettbewerb „GenussDuell Rheinland-Pfalz“ gewonnen. Mit der Unterstützung von Bernhard Tintemann konnte die Hobbyköchin Eva Wagner beim Duell überzeugen. Tintemann hatte ihr bei dem Duell mit Tipps zur Seite gestanden. Regionale Spezialitäten, Weine aus Rheinland-Pfalz und ein spannendes Duell zweier Hobbyköche standen an diesem Abend im Mittelpunkt.

Das Menü: Lachsforelle auf Schwarzwurzeln zur Vorspeise, Rinderfilet mit Maronenkruste und Röstkartoffeln als Hauptspeise und zum Dessert Pfannenkuchen mit Ziegenquark, Rotweinsirup, Vanillesauce und Trauben. Die Herausforderung: Die Jury nicht nur mit einem eigenen Rezept, sondern auch mit dem des gegnerischen Hobbykochs überzeugen. Mit dem Dessertrezept hatte sich Eva Wagner aus dem Team Tintemann für den Wettbewerb beworben, das Rezept für die Hauptspeise stammte von ihrem Kontrahenten Jürgen Kaufmann.

Erst kurz vor Beginn des Duells erhielten die beiden das Rezept des anderen und mussten sich dann vor einer Jury beweisen. An ihrer Seite hatten sie jeweils einen Spitzenkoch. Bernard Tintemann, Küchenchef des Moselschlösschens in Traben-Trarbach, hat die Kandidatin Eva Wagner unterstützt, Kandidat und Hobbykoch Jürgen Kaufmann wurde von Benjamin Peifer unterstützt – Peifer ist Sternekoch im Restaurant Intense in Kallstadt. Eva Wagner konnte die Jury mit ihren Kochkünsten letztlich überzeugen.

Und das trotz des enormen Zeitdrucks: In nur 35 Minuten musste die Vorspeise zubereitet sein, in 55 Minuten die Hauptspeise und in 45 Minuten das Dessert. Nach Ablauf der Zeit mussten die Kandidaten die Gerichte auf einem Showteller sowie für die vier Jurymitglieder perfekt zubereiten. Diese fünf Teller auf den Punkt abzuliefern sei schon eine Herausforderung gewesen, sagt Eva Wagner. „Man kann ja schlecht am Ende sagen: Sorry, hat nicht geklappt, ich habe es nicht geschafft“, erzählt Wagner am Ende des Abends und lächelt.

Gang für Gang hat die Jury die hochklassigen Gerichte bewertet. In der Jury saßen Katharina Staab, Deutsche Weinkönigin 2017/18, Stefan Neugebauer, Chef- und Sternekoch im Restaurant Deidesheimer Hof, Andrea Natschke-Hofmann, Bloggerin „ZimtkeksundApfeltarte“ sowie Ursula Haslauer, Herausgeberin des Magazins Falstaff.  Bei der Bewertung stand die Qualität der Kochkünste ganz oben bei den Kriterien.

Aber auch die Organisation beim Kochen selbst spielte eine Rolle. Dafür konnten die Jurymitglieder immer wieder mit in der Showküche dabei sein und die Hobbyköche beim Wettbewerb ganz genau beobachten. „Davon hat sich aber keiner aus der Ruhe bringen lassen“, sagte Bernhard Tintemann. „Die beiden Hobbyköche waren sehr auf sich konzentriert.“ Am Ende des Abends hat Tintemanns Kandidatin Eva Wagner das Duell für sich entschieden – und sie hat eine Genussreise in die Pfalz im Wert von 2000 Euro gewonnen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen