The winner is … – Preisziehung der Adventskalenderaktion

Foto: Carl Münzel

Wittlich. Bei der letzten Adventskalenderaktion im Dezember 2018 konnten sich die Stadtbücherei Wittlich und die Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich wieder über eine große Beteiligung freuen. 198 Lehrkräfte der Grundschulen bestellten für ihre Klassen einen Adventskalender, bestehend aus Briefumschlägen mit einer spannenden Fortsetzungsgeschichte des Kinderbuchautors Martin Klein und passenden Rätselaufgaben.

Das Pendant für Vorschulkinder und Erstklässler „Weihnachten im Wald“ von Thilo wurde 126 Mal von Kindertagesstätten und Grundschulen angefordert. An jedem Schultag der Adventszeit bekamen die Schüler ein Kapitel der Adventskalender vorgelesen und im Anschluss mussten sie ein Rätsel lösen. Am Ende der Aktion galt es, ein Lösungswort herauszufinden und an die Bücherei zu senden. Aus allen richtigen Lösungsabschnitten wurden zahlreiche Preise verlost.

Die Hauptpreise gehen in diesem Jahr an die Klasse S2 der Liesertalschule, die Klasse 4c der Grundschule Georg Meistermann und die Klasse 3 der Grundschule Laufeld. Die Kinder werden im Juni zu dem Theaterstück „Ali Baba und die 40 Räuber“, aufgeführt vom Marotte Figurentheater, ins Haus der Jugend eingeladen. Neben den Hauptpreisen wurden noch 14 Buchgutscheine an einzelne Schülerinnen und Schüler im ganzen Landkreis verlost, deren Klassen ebenfalls an der Leseförderaktion teilgenommen hatten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen