Touristikpreis 2018 für Landrat Gregor Eibes

v.r.n.l.: DEHOGA-Präsident Gereon Haumann, Preisträger Landrat Gregor Eibes, NN und Manfred Schmitz Kreisvorsitzender DEHOGA Bernkastel-Wittlich, Foto: Frank Hoffmann

180 bestgelaunte Gäste bei der DEHOGA Frühjahrs-Schifffahrt

Bad Kreuznach/Bernkastel-Kues. Im Rahmen der DEHOGA Frühjahrs-Schifffahrt, die in diesem Jahr zum 25. Mal über die Mosel schipperte, wird alljährlich auch der Touristikpreis des DEHOGA im Kreisverband Bernkastel-Wittlich verliehen.

Mit dieser Auszeichnung soll das vorbildliche Engagement einer Persönlichkeit für den Tourismus im Landkreis gewürdigt oder ein besonderes lobenswertes Engagement ausgezeichnet werden. Als Preisträger des Touristikpreises 2018 hat der DEHOGA Landrat Gregor Eibes ausgewählt. In der Laudatio würdigte Günter Kern, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Innenministerium, vor 180 bestgelaunten Gästen auf der MS Europa das besondere Engagement Eibes, der als Bürgermeister von Morbach, umweltfreundliche Energiegewinnung mit touristischen Inhalten geschickt kombiniert. Als Landrat habe Gregor Eibes in diversen Institutionen wie dem Zweckverband Erbeskopf, dem Naturpark Saar-Hunsrück sowie der Moselland,- der Hunsrück- und Eifeltouristik entscheidend mitgewirkt.

Der diesjährige Preisträger habe die Auszeichnung auch deshalb erhalten, weil er die Entwicklung der Regionalmarke „Ebbes von hei“ entscheidend vorangetrieben und damit die regionale Identität gefördert, sowie den Wunsch der Touristen nach regionalen Produkten unterstützt hat.

Der Landrat nahm diese Auszeichnung dankbar an und gab in seiner Ansprache den besonderen Dank direkt an die Menschen, die das vor Ort umsetzen und weiterleben. „Wir Politiker können nur Rahmenbedingungen setzen. Mit dem Herzen und mit unermüdlichem Engagement arbeiten zahlreiche Menschen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Hotellerie, Gesundheit, Kommunen, Einzelhandel und Handwerksbetriebe Hand in Hand an der erfolgreichen Umsetzung“, schätzt Eibes das Engagement aller Akteure. „Wir sind derzeit dabei, das Thema Dachmarke noch mehr nach vorne zu stellen, denn wir dürfen nicht ausharren und glauben, wir sind auf einem hohen Niveau und alles kann so bleiben“, mahnt Eibes zum Weitermachen.

Zuvor hatte DEHOGA-Präsident Gereon Haumann sich in seinem Grußwort über die enorme Wertschätzung, die die Branche im Landkreis erfährt, durch die zahlreiche Teilnahme prominenter Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erfreut. Ebenfalls mit einem strahlenden Siegerlächeln mit an Bord die Gewinner der DEHOGA-Regionalmeisterschaft Mosel-Eifel: 1. Platz Hotelfach: Eva-Maria Clemens (Weinromantikhotel Richtershof), 1. Platz Köche: Nico Lenerz (Hotel Panorama, Daun) und 1. Platz Restaurantfach Hagen Sartorius (Romantik Jugendstilhotel Bellevue). Alle drei Jugendlichen bekamen eine Auszeichnung – in Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen als Auszubildende im Gast-gewerbe – in Form eines DEHOGA-Wanderpokals von Präsident Haumann überreicht. Markus Reis vom Zeltinger Hof zauberte mit seinem Team in der kleinen Kombüse von Dirk Danielmeiers MS Europa ein vorzügliches 4-Gang-Menü, das von Schülern der Hotelfachschule Bernkastel-Kues serviert wurde.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen