Über 42 Jahre in der Erwachsenenbildung aktiv – Lutz Reichardt erhält Dankesurkunde

Lutz Reichardt erhält die Dankurkunde der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, von links: Bürgermeister Marcus Heintel, Lutz Reichardt, Barbara Siegel, stellv. Fachbereichsleiter Elmar Barzen – Foto: VG Traben-Trarbach
Lutz Reichardt erhält die Dankurkunde der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, von links: Bürgermeister Marcus Heintel, Lutz Reichardt, Barbara Siegel, stellv. Fachbereichsleiter Elmar Barzen – Foto: VG Traben-Trarbach

Traben-Trarbach. Nach 42 Jahren Tätigkeit in der Erwachsenenbildung ist Studiendirektor i.R. Lutz Reichardt Ende des Jahres 2014 ausgeschieden.

Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach verabschiedete den bisherigen Leiter der Volkshochschule der ehemaligen Verbandsgemeinde Traben-Trarbach mit einer Dankesurkunde für sein Wirken. Im Jahr 1972 hatte Reichardt das Amt des pädagogischen Leiters des damaligen Volksbildungswerkes (VBW) der Stadt Traben-Trarbach von dessen Kollegen am Gymnasium, Herrn Studiendirektor Wolfgang Wittkowsky, übernommen. Nach der Auflösung des Volksbildungswerkes wurde ihm im Jahr 1977 die pädagogische Leitung der Volkshochschule (VHS) übertragen. Landrat Dr. Helmut Gestrich ernannte Herrn Reichardt dann am 1. Dezember 1990 zum Leiter der VHS Traben-Trarbach, die fortan Teil der Kreisvolkshochschule war.

Somit war Lutz Reichardt insgesamt 42 Jahre, von 1972 bis 2014, in der Erwachsenenbildung der Stadt und der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach tätig. Bürgermeister Marcus Heintel würdigte dies mit den Worten in der Dankesurkunde: „Herr Reichardt hat in seiner Funktion die Ausrichtung der VHS nachhaltig geprägt und somit die dauerhafte Basis für den guten Ruf und das große Interesse an der Erwachsenenbildung gelegt.“ Neben der Leitung hat Lutz Reichardt viele Jahre im VBW und an der VHS selbst als Dozent für Französisch und Englisch unterrichtet. Zudem hat er mehrere Exkursionen organisiert und geleitet sowie Vorträge gehalten.

1977 wurde Herr Reichardt erstmals zum Mitglied des Kulturausschusses der Verbandsgemeinde berufen, an dessen jährlichen Sitzungen er als Leiter der VHS von 1977 bis 2014 regelmäßig teilnahm. In diesem Gremium hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass eine französische Gemeinde gefunden und die Partnerschaft mit Selles-sur-Cher im Jahre 1991 unterzeichnet werden konnte. Herr Reichardt war von der Gründung des Freundschaftskreises Traben-Trarbach – Selles-sur-Cher im Jahre 1989 bis zum Jahre 2006 Vorsitzender dieses Partnerschaftsvereins und ist seither dessen Ehrenvorsitzender.

In einem Rückblick auf 55 Jahre Erwachsenenbildung in Traben-Trarbach, der im Kreisjahrbuch 2014 und im „Mosel-Hunsrück aktuell“ erschien, hatte Lutz Reichardt die bewegte Geschichte des Volksbildungswerkes der Stadt und der Volkshochschule der Verbandsgemeinde beschrieben. Der mehrfache Wechsel in der Zuständigkeit der Verwaltungen für die Erwachsenenbildung hat die siebziger und achtziger Jahre geprägt. Eine gewisse Ruhe und Beständigkeit trat erst ein, nachdem ab dem Jahr 1994 die Verwaltungsgeschäfte der VHS durch die Verbandsgemeindeverwaltung wahrgenommen wurden. Nach seinem Ausscheiden als Leiter der Volkshochschule ist Lutz Reichardt weiterhin zum Wohle von Stadt und Verbandsgemeinde als Gästeführer in französischer und deutscher Sprache tätig. Sein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der ehemaligen französischen Festung Mont Royal. Er ist seit Jahren bemüht, diesem einzigartigen touristischen Alleinstellungsmerkmal der Mittelmosel Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu verschaffen. Text: /red.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen