„Unterricht mal anders“ an der Realschule plus und FOS Traben-Trarbach

Besondere Temperaturen erfordern besondere Maßnahmen

So lernt es sich besser

Traben-Trarbach. Gefühlte 35 Grad, kein Lüftchen zu spüren, die Köpfe der Schüler der Ganztagsklasse 6b glühen – es ist 14:00 Uhr und Deutschunterricht an der Realschule plus und FOS Traben-Trarbach angesagt.

Wortarten lernen unter diesen Bedingungen? – Kaum möglich, oder doch? „Heute mal anders!“, verkündet Deutschlehrerin Caroline Schneider. Der Unterricht wird in den luftigen Schatten nach draußen auf den Schulhof verlagert. Die Idee begeistert die Kinder und motiviert sorgen sie dafür, dass schnell ein mobiles Klassenzimmer vor dem schönen Moselgemälde aufgebaut ist. Selbstständig arbeiten die Schüler in Gruppen an den Wortartenstationen weiter. Zwischendurch wird der Durst gelöscht, zur nächsten Station aufgerückt und auch eine kleine Spielpause eingelegt. „Das hat richtig Spaß gemacht!“, so Adrian (6b) am Ende des Nachmittagsunterrichts. „Hier konnte man sich viel besser konzentrieren als im warmen Klassenraum“, lautet der Tenor der gesamten Klasse. Unterricht mal anders gut!

Konzentriert arbeiten die Schüler an den Wortartenstationen

(Fotos: Caroline Schneider)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen