Unterzeichnung des Kooperationsvertrages Care4future an der BBS Bernkastel-Kues

Der Moment der Vertragsunterzeichnung mit der Projektbetreuerin Frau Steffen, dem Schulleiter der Realschule Plus Traben-Trarbach Herr Augustin, der Heimleiterin des Ida-Becker-Hauses Frau Hommes, der Heimleiterin des Cusanus-Stifts Frau Gräßer und den Vertretern der BBS Bernkastel-Kues Herrn Dr. Günther und Frau Croll. Foto Nadine Schweich.

Bernkastel-Kues. Am Dienstag fand die Auftaktveranstaltung zur Netzwerkgründung „Care4future“ im Schulrestaurant der berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues statt, ein Projekt des Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales.  Dieses Projekt hat das Ziel gesetzt, sich mehr für den Nachwuchs im Bereich der Pflegekräfte einzusetzen.

Um dieses Ziel umzusetzen, sollen verstärkt Netzwerke zwischen Betrieben und Schulen entstehen, um Jugendlichen mittels Durchführung verschiedener gemeinsamer Projekte der Kooperationspartner für den künftigen Beruf eines Altenpflegers oder einer Altenpflegerin zu sensibilisieren. Auch die Realschule Plus und das Ida-Becker-Haus aus Traben-Trarbach sowie das Sankt Nikolaus Hospital/Cusanus-Stift und die Berufsbildende Schule aus Bernkastel-Kues sind nun Teil des Netzwerkes.

Alle Mitwirkenden, wie Herr Augustin (Schulleitung der Realschule Plus Traben-Trarbach), Frau Hommes (Heimleitung des Ida-Becker-Hauses), Frau Gräßer (Heimleitung des Cusans-Stifts) und die Vertreter der BBS Bernkastel-Kues sehen diese Kooperation als Chance an, die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler zu fördern, aber auch als regionale Familie noch enger zusammenzuwachsen.

Um den anwesenden Schülerinnen und Schüler einen besseren Einblick in ihren Beruf zu ermöglichen, hat der Bereich der Altenpflege Workshops angeboten, in denen man unter fachlicher Anweisung, wie beispielsweise beim Blutdruckmessen, sich selbst ausprobieren konnte. Ein besonderer Dank gilt an die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Altenpflege (FSA16 und FSA 17), die für das feierliche Ambiente und die Verköstigung gesorgt haben. Nadine Schweich

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen