VdK Bombogen besichtigt Burg Eltz

Wittlich-Bombogen. Die diesjährige Ausflugsfahrt des VdK Ortsverbandes Bombogen – Dorf führte die Mitreisenden mit dem Bus zur Burg Eltz, zur Ringelsteiner Mühle, nach Boppard und nach Starkenburg. Pünktlich zum einsammeln der Fahrgäste hörte auch der Regen auf und es stand einem schönen Ausflugstag nichts mehr im Wege. Um 8:10 Uhr ging es über die Autobahn bis Abf. Kaifenheim und weiter über Münstermaifeld, Wirschem zum Parkplatz Antoniuskapelle. 

Von hier aus waren es noch 800 m bis zur Burg den einige wegen dem starken Gefälle mit dem Pendelbus fuhren. Unsere Reisegruppe wurde zu Besichtigung der Burg in 2 Gruppen aufgeteilt und man konnte unter fachkundiger Führung sich zeitweise in eine andere Zeit versetzt fühlen. Bemerkenswert war die vorausschauende Ideenreiche und intelligente Bauweise zu dieser Zeit. So gab es schon 40 offene Kamine in 100 Zimmern und 20 angebaute Zimmertoiletten. Anschließend konnte die Burgeigene Schatzkammer mit vielen besonderen Exponaten besichtigt werden und danach war noch Zeit um etwas in der Burgschenke zu trinken oder etwas zu verschnaufen bevor es auf den Weg zur Ringelsteiner Mühle ging.

Die Wanderer machten sich zu Fuß auf den 2400 m langen schattigen Waldweg entlang des Eltzbaches und erreichten bereits um 12 Uhr die Ringelsteiner Mühle, andere die nicht so gut zu Fuß waren fuhren mit dem Bus dorthin. Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Boppard: Zeit für ein gutes Glas Rheinwein und für einen Blick auf den Schiffsverkehr auf dem Rhein.

Um 17 Uhr fanden sich alle an der Einstiegsstelle ein um weiter nach Starkenburg zu fahren. Der Weg führte nach Starkenburg ins Weinhaus “Schöne Aussicht“, dort wurde das Abendessen eingenommen und es konnte die herrlich Aussicht ins Moseltal, zum gegenüber liegenden Segelflugplatz Mont Royal genossen werden. Im Hintergrund sah man Bekanntes aus der Heimat, den Neuerburger Kopf und den Lüxemkopf und dazwischen ragte oberhalb das weiße Wittlicher Krankenhaus heraus.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen