Ventus Bläserquintett Salzburg in Wittlich

Wittlich. Das Ventus Quintett Salzburg setzt sich aus Musikern bzw. Solobläsern des Mozarteumorchesters Salzburg, der Camerata Salzburg sowie der Salzburger Kammerphilharmonie zusammen. Das Ensemble entwickelte sich schnell zu einem der gefragtesten Holzbläserquintette Österreichs. Konzerten in ganz Österreich folgten bald Einladungen nach Deutschland, Frankreich, Finnland, Dänemark, Italien, Kroatien, Serbien, Belgien, Ungarn und in die Türkei.

Das Quintett überzeugt durch seine stilsicheren Interpretationen von Bläserkammermusik aus fünf Jahrhunderten. Im Repertoire finden sich neben den „Klassikern“ der Bläserquintett-Literatur auch zahlreiche gelungene Bearbeitungen für diese Besetzung. Das Ensemble zeichnet sich besonders aus durch sein feinfühliges Zusammenspiel, brillante Virtuosität, perfekte Intonation und einen enormen Klangfarbenreichtum. Dass die fünf Musiker auch eine sehr gute Freundschaft verbindet, wird in den Konzerten immer wieder durch die große Spielfreude spürbar. Clemens Zeilinger wurde 1972 in Wien geboren,  ist mehrfacher Preisträger von Wettbewerben, so insbesonders Gewinner des Wettbewerbes um den Europäischen Jugend-Musik-Preis 1993 in Antwerpen und des 1. Preises beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.  Das Konzert wird vom Südwestfunk aufgezeichnet.

Termin: Samstag, 02. April 2011, 19:00 Uhr in der Kultur- und Tagungstätte Synagoge, Wittlich. Karten zu 18,-/12,-/5,- Euro im Alten Rathaus oder unter www.musikkreis-stadt-wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen