Veranstaltungs-Doppel rund ums HERZ

Wittlich. Das Wittlicher St. Elisabeth Krankenhaus rückt am Mittwoch, den 13. November 2019, unser HERZ in einem interessanten Veranstaltungsdoppel ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

In der Vortragsveranstaltung: Plötzlicher Herztod – Wie verhindern? erläutern ab 17:00 Uhr Experten für Kardiologie wer gefährdet ist, wie sich ein plötzlicher Herztod verhindern lässt und welches Verhalten in dieser Akutsituation richtig ist. Die Referenten Prof. Dr. Christian Bruch (Chefarzt für Innere Medizin I, St. Elisabeth Krankenhaus Wittlich) und Prof. h.c. Dr. Stephan Eddicks (Chefarzt Innere Medizin / Kardiologie, MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues) stehen nach ihren Vorträgen für eine offene Fragerunde zur Verfügung. Auch die Deutsche Herzstiftung ist mit einem Informationsstand beratend vor Ort. Im Vorfeld können Interessierte bereits von 16:00 bis 17:00 Uhr in einem Kurztraining mit Notfallmediziner Dr. Rochus Schneider (Oberarzt, Median Reha-Zentrum, Bernkastel-Kues) ihr Wissen zur Laien-Reanimation auffrischen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben.

Das Training und die Vorträge werden organisiert durch die Fachabteilung für Innere Medizin I, Wittlich und finden im Großen Konferenzraum der Klinik statt. Der Eintritt ist frei!

Im Anschluss lädt die Kultur AG der Klinik um 19:30 Uhr zum 127. Klinikkonzert im gleichen Veranstaltungsraum ein. Auch hier steht das Herz im Fokus: Das „Herzprojekt“ entstand aus einer Zusammenarbeit der Tänzerin / Choreographin Annick Pütz und der Tänzerin / Sängerin Annikki Scheu. Sie werden unterstützt durch die Musikerin Sue Schlotte. Gemeinsam nähern sie sich ihrem gemeinsamen Interesse für das Herz – als Organ, als Zentrum des Verstandes, der Energie und des Gefühls. In dieser Musik- und Tanzperformance erforschen die Künstler unser Herz über Tanz, Stimme und Musik, um einen neuen Zugang und ein erweitertes Verständnis zu erhalten. Sie öffnen ihren Herzraum, lauschen der Stille zwischen kräftigen Pulsschlägen, lassen das Blut in den Beinen wirbeln, legen die Hand auf’s Herz. Ein Abend, an dem auch das Publikum mit ganzem Herzen dabei sein wird.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen