Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG sieht sich in der Tradition der Genossenschaftsgründer

Vertreterversammlung blickt auferfolgreiches Jahr zurück

Wittlich. Die Gründung einer eigenen Stiftung für wohltätige Zwecke im Geschäftsgebiet, weiter steigende Mitgliederzahlen und eine positive Entwicklung im Kundengeschäft: Die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG Wittlich hatte bei ihrer Vertreterversammlung am Montag viele positive Nachrichten zu vermelden. Zuvor gab ein kurzes Theaterstück einen Einblick in die Vielfalt der Genossenschaftswelt. Zum 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen schlüpften zwei Schauspieler in die Rollen von Raiffeisen und seiner Tochter Amalie. Gemeinsam warfen sie einen Blick darauf, wie Genossenschaften die gesellschaftlichen und infrastrukturellen Herausforderungen unserer Zeit lösen – von der Baufinanzierung bis zum Breitbandanschluss.

Auch die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank ist als Genossenschaft erfolgreich – und dabei ein wichtiger Pfeiler der regionalen Bankenlandschaft. Davon konnten sich die Mitglieder ihrer Bank bei der Vertreterversammlung erneut überzeugen. Mehr als 700 Millionen Euro an vergebenen Krediten stärken die regionale Wirtschaft und ermöglichen einen höheren Lebensstandard. Mehr als vier Millionen Euro an Steuern zahlen die Bank und ihre mehr als 200 Mitarbeiter pro Jahr und mehr als 150.000 Euro spendet die Kreditgenossenschaft jährlich zur Förderung und Unterstützung sozialer Projekte. „Die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank versteht sich als Teil dieser Region und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, sagte Vorstandssprecher
Michael Hoeck.

Positive Entwicklung im Kundengeschäft

Den Mitgliedern konnte sein Vorstandskollege Peter van Moerbeeck ein weiter positives Kundengeschäft präsentieren. Dabei stieg das betreute Kundenkreditvolumen um weitere 17 Millionen Euro auf 703 Millionen Euro, das betreute Kundenvermögen um 88 Millionen Euro auf fast 1,3 Milliarden Euro. Das gesamte betreute Kundenvolumen der Bank wuchs im vergangenen Jahr damit um 5,5 Prozent auf jetzt gut 2 Milliarden Euro. Auch bei den Mitgliederzahlen zeigt sich ein weiter hoher Zuspruch: Mit 21.003 Mitgliedern erreicht die Bank einen neuen Höchststand. Allein in den vergangenen fünf Jahren hat sie 3.544 Mitglieder hinzugewonnen. „Das zeigt, dass die Genossenschaftsidee und die Mitgliedschaft auch nach mehr als 150 Jahren sehr aktuell sind. Wir geben damit Antworten auf die Herausforderungen der Gegenwart“, sagte Hoeck.

Genossenschaftsbank stellt den Mensch in den Mittelpunkt

Der Mensch steht im Mittelpunkt, das ist auch das Versprechen der neuen Markenkommunikation. Schließlich gestalten bei Volksbanken und Raiffeisenbanken nicht einige wenige Manager oder Aktionäre die Zukunft der Bank, sondern die Mitglieder. Für die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank bedeutet das: Finanzlösungen und Bankprodukte zugeschnitten an den jeweiligen Bedarf der Kunden, einzigartige Mitgliedervorteile und Gutes tun für die Menschen in der Region. Dazu hat die Bank im April eine Stiftung gegründet. Im Vorstand und Kuratorium stehen Persönlichkeiten aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Bank.

Dividende in Höhe von 5,5 Prozent beschlossen

Unterm Strich verzeichnete die Bank im vergangenen Jahr einen Bilanzgewinn von 1,87 Millionen Euro, was sich auf dem Niveau von 2016 bewegt. 370.000 Euro werden an die Mitglieder ausgeschüttet, wie die gewählten Mitglieder der Vertreterversammlung beschlossen. Das entspricht einer Dividende von 5,5 Prozent. Vorstand und Aufsichtsrat wurden anschließend [einstimmig] entlastet. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Dietmar Daniel, Hermann Friedrich und Frank Weigelt in ihrem Amt bestätigt. Der Aufsichtsrat besteht aus insgesamt acht Mitgliedern, Vorsitzender ist Gottfried Fischer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen