Viel menschliche Zuwendung wurde erfahrbar!

Dankeschön- Veranstaltung des Caritasverbandes für ehrenamtlich Mitarbeitende des niedrigschwelligen Demenzprojektes der Caritas Sozialstationen Wittlich und Bernkastel- Kues im Kloster Springiersbach

Einen schönen Nachmittag erlebten die Ehrenamtlichen des niedrigschwelligen Demenzprojektes im Kloster Springiersbach. (Foto: Renate Prinz)

Wittlich. Im Jahr 2006 wurde das niedrigschwellige Demenzprojekt der Caritas- Sozialstationen Wittlich und Bernkastel- Kues ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projektes haben sich viele Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großem persönlichem Einsatz für die dementiell erkrankten Mitmenschen und ihren Angehörigen engagiert. Ob in der Betreuung der Betroffenen in deren häuslicher Umgebung oder in den Betreuungsgruppen – viele Stunden haben sie auf diese Weise Dienst am Nächsten geleistet und Mitmenschlichkeit erfahrbar gemacht.

Dabei wurde nicht nur auf die individuellen Bedürfnisse und Erkrankten eingegangen, sondern stets auch das Wohl der Angehörigen wurde in den Blick genommen. Der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. hatte nun die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Demenzprojektes zu einem „Danke-Schön- Nachmittag“ ins Kloster Springiersbach eingeladen, um ihnen für dieses segensreiche Tun aufrichtig „DANKE“ zu sagen.

Nach der Begrüßung durch die Projektmitarbeiterinnen Renate Prinz und Barbara Barden sowie  Caritas-Mitarbeiter Rainer Martini erhielten die Ehrenamtlichen an diesem Nachmittag eine interessante Führung durch das in malerischer Umgebung eingebettete Kloster und wurden dann im Gewölbekeller mit duftendem Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnt. Am Ende des „Dankeschön-Nachmittags“ überraschten die Caritasmitarbeiterinnen und Mitarbeiter die freiwilligen Helferinnen und Helfer mit einer Dankes-Urkunde und einem kleinen Geschenk als Wertschätzung und Anerkennung für die menschliche Zuwendung, die die Ehrenamtlichen den  vielen Menschen schenkten, die dieses Angebot annahmen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen