Viertes Kinderwingert (KIWI)-Projekt 2020 startet Samstag, 21. März um 13.00 Uhr

Traben-Trarbach. Wieder in der Einzellage „Taubenhaus“/Tarbach pflegen Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren über fünf Vegetationen ihren Patenschafts-Weinstock. Anbei Fotocollage der Ernte 2017 von Sascha Kamphoff.

Kultur- und Weinbotschafterin Ulla Schnitzius hat dieses wunderschöne Projekt auch in Traben-Trarbach etabliert. Zusammen mit den beiden Brüdern Peter und Achim, ebenfalls zertif. Kultur- und Weinbotschafter, des Weingutes Friedrich Storck, werden die Kinder von März bis Oktober kindgerecht an die traditionelle Arbeit im Weinberg herangeführt. Sie erleben hautnah die Entwicklung der Rebe und beobachten das Wachstum der Trauben. Jedes KIWI-Kind bekommt sein eigenes Wingertsbuch, welches bei jedem Treffen mit neuen Infoblättern, Bildern, gepressten Pflanzen und Erinnerungsstücken gefüllt wird. Bei der Ernte dann im Oktober erhält jedes KIWI-Kind den ersten ausgepressten Traubensaft „seines“ Weinstockes und ein Diplom! Die Kinder können gebracht werden, Großeltern/Eltern können zuschauen, oder selbständig kommen.

In diesem Jahr beteiligen sich die KIWI-Kinder mit ihren Betreuern auch an dem Projekt, angestoßen von der Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und auf Verbandsgemeinde Traben-Trarbach umgesetzt von VG-Bürgermeister Markus Heintel unter dem Begriff: „Freiwilliger Mitmach-Tag – Ich bin dabei“.

Näheres wird zum gegebenen Zeitpunkt mitgeteilt, bis dahin bleibt alles eine Überraschung!

Hier die Termine, Treffpunkt immer 13.00 Uhr, ca. 1,5 Stunden:

Samstag, 21.03.202 Rebschnitt/Binden

Samstag, 16.05.2020 Austrieb/Pheromon

Samstag, 06.06.2020 Rebenblüte/Tiere und Pflanzen im Weinberg

Samstag, 15.08.202 Bodenarbeit/Entblättern

Samstag, 17.10.202 Traubenernte/Lese (kann verschoben werden)

Alle Arbeiten werden zunächst besprochen und erklärt und dann an der eigenen Rebe ausgeführt. Zwischen den Terminen werden die Kinder per email informiert. Die Kinder können zu jeder Zeit „ihre“ Rebe besuchen und die Entwicklung beobachten. Die Teilnahme an dem Projekt kostet 40 Euro/Kind, Gruppemgröße max. 15 Kinder. Anmeldung bitte bei: Ulla Schnitzius, Tel.: 06541/4151 (Anrufbeantworter vorhanden) oder Weingut Friedrich Storck, Peter Storck: 06541-6166.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen