Von hungrigen Käuzen und Prinzen in Not …

Bunte Stabfiguren erzählen Geschichten in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei

Erleichtert und stolz nach ihrer Präsentation: Die Kinder der Kita “Schatzinsel” Traben (Foto: Carl Münzel).

Wittlich. Schon etwas erschöpft von seiner langen Reise kehrte der Wittlicher Wanderrabe zum vorletzten Mal in sein heimatliches Nest in die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei zurück. Die letzten acht Wochen verbrachte er in den Kindertagesstätten Kinderbeuern und Traben, wo er liebevoll umsorgt wurde. Im Gepäck hatte er einen prall gefüllten Rucksack mit aktuellen Bilderbüchern, die gemeinsam mit den Kindern betrachtet und gelesen wurden. Aus allen Büchern durften die Kids dann ihren Favoriten auswählen und eine Präsentation vorbereiten.

Superkauz – super umgesetzt von der Kita Kinderbeuern (Foto: Carl Münzel).

Die Kinder aus Kinderbeuern hatten den „Superkauz“ von Sean Taylor und Jean Jullie ganz besonders in ihr Herz geschlossen und als Siegerbuch gewählt. Mit bunten Stabfiguren erzählten sie die Geschichte des „Meisters der Verkleidung“ nach, der in ständig wechselnder Tarnkleidung auf die Jagd geht und doch hungrig bleibt, da alle potentiellen Mahlzeiten wie Lamm, Taube oder Hase die Flucht ergreifen. Schließlich stellt sich der Erfolg doch noch ein in Form einer leckeren Pizza und der als Pizzabäcker getarnte Kauz erweist sich als wahrer „Meister der Verkleidung“.

Prinz Tommi auf der verzweifelten Suche nach einem stillen Örtchen (Foto: Carl Münzel).

Bereits zum zweiten Mal konnte das Buch „Der Prinz muss mal Pipi“ von Greg Gormley punkten und stand in der Kita Schatzinsel ganz oben auf der Hitliste. Die Identifikation mit Prinz Tommi, der auf dem Weg zur Rettung des Schlosses ganz dringend auf Toilette muss, was allerdings nicht so recht klappen will, ist wohl besonders hoch. Als hätten sich die beiden Gruppen abgesprochen, hatten auch die Trabener Kids farbenfrohe Stabpuppen gebastelt und führten ein mit Geräuschen vertontes Stabfigurentheater auf.

Die Wanderrabenbücher gehen jetzt an die Kitas Mülheim und Wolf (Foto: Carl Münzel).

Noch einmal machte sich der Wanderrabe auf den Weg nach Mülheim und Wolf, wo er bis zum Mai Station machen wird. Die Aktion, die bereits seit vielen Jahren von der Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück finanziell unterstützt wird, endet im Juni mit dem großen Abschlussfest im Haus der Jugend, wo dann das beliebteste „Superbuch“ mit dem Wanderraben-Pokal ausgezeichnet wird.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen