Vorbereitung auf die Berufswelt von morgen: Bewerbertraining am Cusanus-Gymnasium Wittlich

Wittlich. Im Rahmen des Schulkonzepts zur Berufsorientierung am Cusanus-Gymnasium (vollständig nachlesbar auf der Homepage der Schule unter http://www.cg-wittlich.eu/unsere-schule/berufsberatung/) ist die Vorbereitung auf eine gelungene Bewerbung bei einem Unternehmen oder bei einer Universität ein wichtiger Bestandteil, um den Schülerinnen und Schüler der Schule nach ihrer Schulzeit einen gelungenen Start in die Berufs- und Arbeitswelt oder in ein Studium zu ermöglichen.

Das Bild zeigt die Schülerinnen und Schüler der 9A vom Cusanus-Gymnasium Wittlich zusammen mit Frau Silke Otten, der Ausbildungsleiterin der VVR-Bank. (Foto: Julia Morgens)

Kompetente Kooperationspartner unterstützen das Cusanus-Gymnasium seit vielen Jahren darin, den Schülerinnen und Schülern eine sachkundige Berufsorientierung zu geben. Diesjährig besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG (VVR-Bank) und erhielten dort von Frau Silke Otten, Ausbildungsleiterin bei der VVR-Bank, im Rahmen eines Bewerbertrainings fachkundige und praxisnahe Informationen, um sich erfolgreich nach der Sekundarstufe I oder nach dem Abitur und auch schon in der nahen Zukunft für ein Berufspraktikum vor den Osterferien nächsten Jahres bewerben zu können.

Das Ausbildungsmodul bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank enthielt folgende Schwerpunkte:

  • Informationen zur erfolgreichen Aufnahme eines Erstkontakts mit einem Unternehmen, bei dem eine Bewerbung erfolgen soll
  • fachkundige Hinweise zum Erstellen eines Bewerbungsanschreibens und eines Lebenslaufs in Ergänzung zu den im Deutschunterricht erarbeiteten und geübten Formaten
  • Erarbeitung von Verhaltenskriterien zum Führen eines erfolgreichen Einstellungsgesprächs

Der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG., insbesondere Frau Silke Otten, herzlichen Dank für die professionelle Unterstützung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen