Vorstellung der neuen Reiler Chronik

so könnte man die Entstehungsgeschichte der neuen Reiler Chronik beschreiben. Dass diese Entstehungsgeschichte begleitet wurde von einigen herben Rückschlägen, konnte zu Beginn niemand ahnen. Hauptinitiator und Motor für diese neue Chronik war Karl Holländer, der auch den größten Teil dieses Buches verfasst hat. Karl Holländer hatte sich zum Ziel gesetzt, diese Chronik im Jubiläumsjahr „1000 Jahre Reil“ im Jahre 2008 der Öffentlichkeit vorzustellen.

Leider verstarb Karl Holländer am 31.03. 2008 und konnte sein Werk nicht vollenden. Ein Arbeitskreis aus engagierten und sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern hat dann spontan seine Arbeit übernommen, um das Buch in seinem Sinne zu vollenden und ihm zu widmen. Und so gilt unser besonderer Dank diesem Arbeitskreis, der in unermüdliche, langer und mühsamer Arbeit dieses Geschichtsdokument fertig gestellt hat.

Ebenso ein Dank Prof. Dr. Erwin Schaaf aus Kinderbeuern, der den Arbeitskreis mit fachmännischem Rat und viel Engagement unterstützte. Aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern aus Reil dürfen wir für ihre Bereitschaft danken, uns ihre wertvollen und zum Teil mit persönlichen Erinnerungen behafteten Fotos, Briefe und Dokumente für die Erstellung der Chronik zu überlassen. Nun, da es vollbracht ist, wollen wir im Rahmen der traditionellen Bücherausstellung der katholischen Bücherei am Sonntag, den 14. November 2010 um 11.00 Uhr im Rathaus die Chronik allen Bürgerinnen, Bürgern und Ehrengästen vorstellen. Anschließend kann das neue „Reiler Buch“ dann zum Preis von 34.50 Euro erworben werden.

Wir hoffen, dass die neue Reiler Chronik viele Freunde und Leser finden wird und wünschen allen Leserinnen und Lesern informative und unterhaltsame Stunden mit diesem Buch.

Artur Greis
Ortsbürgermeister

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen