Wanderausstellung 100 Jahre Frauenwahlrecht im Landkreis Bernkastel-Wittlich

Bernkastel-Wittlich. Die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Bernkastel-Wittlich haben zusammen mit dem Landfrauenverband Bernkastel-Wittlich eine Ausstellung zu 100 Jahren Frauenwahlrecht als Wanderausstellung konzipiert. Erstmals wird die Ausstellung in der Kundenhalle der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück in Wittlich, Schloßstraße 2-4 in der Zeit vom 25. Januar bis 15. Februar 2019 zu sehen sein. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 100 Jahren Frauenwahlrecht ist es den Initiatorinnen wichtig, erste politisch aktive Frauen aus den Altlandkreisen Bernkastel und Wittlich und dem Landkreis Bernkastel-Wittlich sichtbar zu machen und ihr Engagement zu würdigen.

„Die Ausstellung zeigt Porträts von Frauen aus unserem Landkreis, die als Erste in politische Gremien gewählt wurden und erste Frauen in politischen Ämtern“, erklärt Gabriele Kretz, Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Bernkastel-Wittlich. „In den Archiven ist nur wenig über Frauen um 1918 zu finden und auch nach dem zweiten Weltkrieg sind nur spärliche Informationen und fast keine Bilder von den ersten politisch aktiven Frauen vorhanden“, so Kretz weiter. Fast alle vorgestellten Frauen waren auch kommunalpolitisch im Landkreis engagiert.

Zum Teil sind diese Frauen auch heute noch politisch aktiv und bekleiden politische Ämter.  Das macht sehr anschaulich, dass es Frauen teilweise erst spät geschafft haben in politische Ämter gewählt zu werden. „Mit viel Engagement aller Kooperationspartnerinnen haben wir in einer Vorbereitungszeit von weniger als einem Jahr diese Ausstellung auf die Beine gestellt“, so Jutta Merrem, erste Vorsitzende des Landfrauenverbandes Bernkastel-Wittlich. „Wir haben bei den Porträts Unterstützung vom Kreisarchiv aber auch von Privatpersonen erhalten.

Die gesamte Ausstellung bis auf den Druck wurde aus und mit eigenen Kräften, sprich mit den Ressourcen aus dem Projektteam auf den Weg gebracht“, erläutert Merrem. „Wir wollen die Namen der ersten Frauen aus dem Landkreis in Erinnerung bringen und das Wirken dieser Frauen sichtbar machen und würdigen, haben aber nicht den Anspruch eine fehlerfreie Ausstellung zu präsentieren“, ergänzt Kretz und lacht.

Weitere Informationen wo die Ausstellung überall zu sehen sein wird, können Interessierte nachlesen unter www.bernkastel-wittlich.de oder www.land-frauen.de. Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es auch bei Gabriele Kretz, Tel.: 06571 14 2255 oder per E-Mail: Gabriele.Kretz@Bernkastel-Wittlich.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen