Wanderevents rund um den Moselsteig

Ferienland Bernkastel-Kues bietet kulinarische und genussvolle Wanderungen an – Anmeldungen ab sofort möglich

Von wegen trister November – im letzten Jahr sind erstmals im Monat November Wanderungen rund um den Moselsteig angeboten worden – und das bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Selbst ein kleiner Zwischenschauer hat nicht gestört. Und so wird es sie auch dieses Jahr wieder geben – eine Literarische Wanderung am 1. November und Genuss-Wanderungen am 02. und 03. November 2019 im Ferienland Bernkastel-Kues. Die Anmeldung zu diesen Wanderungen ist ab sofort online unter www.wanderevents-bernkastel.de möglich.

Literarische Wanderung am Freitag, den 1. November

In der Gemeinde Brauneberg liegt das frühere Franziskanerinnenkloster Filzen. Die hiernach benannte Weinlage „Klostergarten“ und ihre Umgebung lassen sich durch den Klostergartenweg eindrucksvoll erwandern. Der Wechsel zwischen Wiesen, Feldern, Weinbergen und Wäldern zeigt die Schönheit der Kulturlandschaft. Dabei werden Gedichte und andere literarische Stücke aus verschiedenen Jahrhunderten und Ländern vorgetragen, die das Leben in Frauenklöstern in all seinen Facetten beschreiben – Mystisches, Heiteres, Freches. Ihr literarischer Experte wird Dr. Matthias Vollet von der Kueser Akademie sein. Und neben Literarischem gibt es auch Kaffee und Kuchen. Kosten pro Person 14 Euro.

Weingüterwanderung am Samstag, 02. November           

Hier geht es zu fünf bekannten und renommierten Weingütern im Ferienland und entlang des Moselsteigs. Startpunkt wird in diesem Jahr im Weinmuseum sein – hier gibt es Weine vom DRK Hofgut. „Für uns ist es wichtig, den Startpunkt in Bernkastel-Kues zu setzen. Hier mussten wir schauen, dass wir etwas Passendes für 150 Teilnehmer finden. Das Weinmuseum ist ein optimaler Ausgangspunkt“, freut sich Organisator Patrick Schäfer von der Kultur & Kur auf den Auftakt. Von Bernkastel-Kues aus geht es über Lieser, Maring-Noviand und Brauneberg nach Osann-Monzel. Auf der knapp 15 Kilometer langen Strecke, die den Moselsteig streift,  laden sechs renommierte Weingüter zur Einkehr ein. Mit dem einen geht es in den Keller, mit dem anderen in die Vinothek – ein weiterer geht raus in die freie Natur. In jedem Weingut

 

 

können drei Weine verkostet werden. Das eigens für die Wanderung kreierte Weinglas wird wieder mit dabei sein. Der Moselriesling kann somit in seiner ganzen Vielfalt probiert werden. Der Wanderweg wird entsprechend ausgeschildert sein, so dass jeder Wanderer sein eigenes Tempo gehen kann. Zum Rücktransfer gegen 17 Uhr von Osann-Monzel sollten allerdings alle wieder da sein. „Entscheidend bei der Wanderung werden zum einen die Weine sein – zum anderen die Locations“, macht Schäfer neugierig. Die Teilnahmegebühr für die Weingüterwanderung beträgt 34 Euro.

Kulinarische Wanderung am Sonntag, 03. November

Bei der Kulinarischen Wanderung werden auf einer Strecke von knapp 15 Kilometern Aperitif, Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch angeboten. Hier haben Annette Pauly und Yvonne Moser von der Kultur & Kur das Zepter übernommen: „Neben dem kulinarischen Angebot ist auch das Ambiente wichtig. Es geht schon in das eine oder andere monumentale Bauwerk, in dem einem ein Hauch von Geschichte um die Nase weht. Dazu dann noch der Duft der Leckereien, die serviert werden – und schon ist alles für eine kulinarische Wanderung angerichtet.“ Die Wanderung führt von Bernkastel-Kues moselabwärts Richtung Zeltingen-Rachtig und Ürzig und streift hin und wieder den Moselsteig. Bei der Zusammenstellung des Menüs unterstützen die an der Wanderstrecke gelegenen Restaurants. Der Jahreszeit angemessen haben sie ein ansprechendes Menü zusammengestellt. Kosten 59 Euro.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen