Wanderfreunde in Lösnich modernisieren Ruhebank an Wander- und Radweg

Gemeinderat Rainer Simon, Manfred Marx, Stefan Zimmer und Hans-Josef Gerhard aus Lösnich (v.li.) haben gemeinsam mit angepackt und die Ruhebank an der Gemarkung Lösnich modernisiert. (Foto: Marc Janitzki/Westenergie)

An der Gemarkung der Weinbaugemeinde Lösnich kreuzen sich mehrere Rad- und Wanderwege. Neben Rad- und Wanderfreunden aus der Region spazieren und radeln auch viele Besucherinnen und Besucher an dieser Gemarkung entlang. Eine Ruhebank an dieser Kreuzung lädt Passanten zum Rasten und Verweilen ein. Leider war dieser Platz in die Jahre gekommen und musste saniert werden. Aus diesem Grund haben sich Wanderfreunde aus der Ortsgemeinde Lösnich zusammengetan und die Ruhebank modernisiert. Unterstützt wurde die Aktion von der Westenergie durch die Mitarbeiter-Initiative „aktiv vor Ort“ mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro.

Als Projektpate engagierte sich Marc Janitzki, Mitarbeiter bei der Westenergie am Standort Trier, der seinen Arbeitgeber erfolgreich um die Förderung gebeten hatte. „An der Gemarkung laufen mehrere beliebte Wanderwege zusammen. Hier kommen viele Besucher vorbei um zu Rasten, daher habe ich die Modernisierung der Ruhebank gerne durch die Förderung von Westenergie unterstützt“, erklärte Janitzki zufrieden.

In einem ersten Schritt entfernten die Helfer die alte Ruhebank. Danach legten die Wanderfreunde eine Fundamentierung und Verankerung für die neue Sitzgelegenheit. Als nächstes zimmerte die Gruppe aus Baumstämmen des naheliegenden Waldes und Konstruktionshölzern eine neue Bankanlage zusammen. Zusätzlich bauten die Helfer noch ein Dach, das vor Regen und Sonne schützt. Zum Abschluss setzte die Gruppe die neue Ruhebank ein und nahm selber einen ersten Testlauf vor.

Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeiter in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt. Westenergie unterstützt so das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen