„Wedtlia Schdekgelcha“ von Adi und Heina Kaspari

Buchvorstellung in der Altstadt Buchhandlung

Adi Kaspari mit dem noch druckfrischen Exemplar des Buches „Wedtlia Schdekgelcha“, welches er zusammen mit seinem Bruder Heina herausgegeben hat
Foto: Ulrich Jacoby

Wittlich. Wer mit dem Wedtlia Platt aufgewachsen ist und mit seiner Heimatstadt so eng verbunden ist wie die beiden Wittlicher Autoren Adi und Heina Kaspari, bei dem sammelt sich in den Jahrzehnten schon einiges an Geschichten und Anekdoten an. Im Ruhestand kam den beiden Brüdern deshalb die Idee, das Alles für die Nachwelt aufzuschreiben. Die jetzt in einem schönen Büchlein versammelten Geschichten sind „iwaliewerd, erdoochd oder erlääwd“ (überliefert, erdacht oder erlebt). Das Buch wird am 13. November 2019 in der Altstadt Buchhandlung vorgestellt.

Die Mundart im Allgemeinen wie auch das Wittlicher Platt leben bekanntlich vom gesprochenen Wort, weshalb schriftliche Zeugnisse eher selten sind. In Wittlich liegt jetzt nach dem Wittlicher Wörterbuch von 2015 mit dem neuen Buch ein zweites Werk vor, welches die Mundart in beispielhafter Weise für die Nachwelt bewahrt.

Die beiden Kaspari-Brüder sind in Wittlich bekannt. Adi Kaspari war seit 1986 als Stäächamattes unterwegs und hat bei seinen Auftritten beim Säubrennerspiel das Publikum begeistert. 2017 hat er sich als Stäächamattes mit einem Gedicht, natürlich in Wedtlia Platt, im Stadtjahrbuch verabschiedet. Das 80-jährige Wittlicher Urgestein ist pensionierter Finanzbeamter. Er macht heute noch hoch interessante Stadtführungen in Wittlich. Sein Bruder und Mitautor Heina ist 82 Jahre alt.

Die Buchvorstellung findet am Mittwoch, dem 13. November 2019, um 19:00 Uhr, in der Altstadt Buchhandlung in Wittlich, Burgstraße 36 (Telefon: 06571/96023) statt. Eintrittskarten für 3 Euro sind ab sofort in der Buchhandlung erhältlich. Das neue Buch kommt ab 13. November 2019 in den Verkauf. Das im Eigenverlag erschienene Buch hat 140 Seiten, ist reich bebildert und kostet 14,90 Euro.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen