Weihnachten und Bethlehem – das gehört zusammen wie das Caritas Baby Hospital zu Bethlehem

Spenden beim Krippenbesuch in Rachtig für die große Kinderklinik 

Fotos Heiko Stein

ZeltingenRachtig.  Es ist seit 65 Jahren ein Zeichen gelebter Menschlichkeit, das sich aber nicht nur  in Zahlen ausdrückt:  Im Jahre  2017 wurden 50.000 Kinder ambulant und stationär behandelt, gleich welcher Nation, Religion und Herkunft, ob Christen oder Moslems oder andere. Eine moderne leistungsstarke Kinderklinik für alle Familien des West-Jordanlandes mit dem weltweiten Ruf einer Oase der Genesung, der Geborgenheit  und des Friedens zu sein. Die Behandlung von akuten und chronischen Infektionskrankheit hat gerade in den Wintermonaten Hochkonjunktur, das bedeutet immer  eine große Herausforderung für das Pflegepersonal.

Besonders häufig werden Patienten in die Klinik gebracht, deren Familien in sehr ärmlichen Verhältnissen leben. Auch hier wird geholfen.   Die Kinderhilfe Bethlehem gehört und steht unter der Leitung des Deutschen Caritasverbandes e.V. in Freiburg. Verständlicherweise vertraut die internationale Kinderklinik auf die ständige Unterstützung aus dem Heimatland Deutschland. Weihnachten ist  nun mal ein guter Anlass über die Krippendarstellung in der Kirche  nicht nur an den Stall von Bethlehem, der Geburtsstätte Jesus, zu erinnern, sondern damit einen Bezug zu der großen Anzahl  von pflegebedürftigen Kindern aus aller Welt  im  „Caritas Baby Hospital“  in Bethlehem zu schaffen.

Die Rachtiger Kirchenkrippe wird noch bis zum Sonntag, 27. Januar zu sehen sein, sie wurde in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts ehrenamtlich  von Rachtiger Handwerkern und tüchtigen Hobbykünstlern eingerichtet und erbaut und im Laufe der Jahre  ständig verbessert, ergänzt und verschönert. Dies war nur möglich, weil sich eine Interessengemeinschaft Rachtiger Kirchenkrippe zusammenfand, die in vielen freiwilligen Helferstunden gekonnt  für den Auf- und Abbau der Krippenanlage sorgt. Eine bewundernswerte Leistung! Die Helfer freuen sich sehr über das große Interesse, besonders der jungen, aber auch der älteren Besucher und bedanken sich für die  Spenden in der Krippenkasse. Das Spendengeld kommt unmittelbar der Kinderhilfe Bethlehem zugute.

Spenden können auch direkt  überwiesen werden an das Konto: Deutscher Caritasverband e.V. Freiburg – mit dem Vermerk: „Kinderhilfe Bethlehem“  IBAN DE32 6601  0075 0007 9267 55 – Vielen Dank!  Egon Kappes für die Pfarrgemeinde St. Marien Rachtig

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen