Weihnachtskrippen Sonderausstellung im Hofgut „Stift Kloster Machern“

Bernkastel-Kues.  Von 16. November 2018 bis Lichtmess (2.-2.2109) stellen die „Klüsserather Krippenfreunde“ in dieser Sonderausstellung eine Vielfalt an Weihnachtskrippen aus. Bei einem Besuch erlebt man die  bildhafte Darstellung der Geburt Jesu in etwa 30 Exponaten.  Die Ausstellung zeigt unterschiedliche Arten und Formen: Krippen aus aller Welt, zeitgenössische Heimatkrippen, orientalische Krippen und Kasten- bzw. Dioramenkrippen; alle mit wunderschönen Details!

Kastengrippe

Pia Madert, die 1. Vorsitzende der Klüsserather Krippenfreunde sagt zu dieser Sonderausstellung: „Möge diese Krippenausstellungen dazu beitragen, dass viele Menschen sich von der Begeisterung und Liebe zur Krippe anstecken lassen und dass Gottes Sohn die Aufnahme in viele Herzen findet. Es wäre schön, wenn viele Besucher sich durch die Ausstellung dazu anregen lassen, selbst eine Krippe aufzustellen. Denn nach Worten von Monsignore Erich Lidel kann die Krippe auf ihre Weise Freude, Trost, Kraft und Licht im Dunkel der Zeit sein.“

Es ist den Krippenfreunden wichtig, durch ihre Ausstellungen den Krippengedanken weiter in der Öffentlichkeit zu verbreiten und hiermit auch ganz bewusst einen Beitrag zur Verkündigung ihres Glaubens zu leisten. Es geht ihnen nicht darum, spektakuläre Effekte zu erzielen, sondern um die Vergegenwärtigung der weihnachtlichen Botschaft: dass Friede auf Erden möglich ist durch Jesus Christus.

Diese Sonderausstellung ist im Rahmen des Historischen Spielzeug- und Ikonenmuseums von dienstags bis sonntags von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Hofgut „Stift Kloster Machern“, An der Zeltinger Brücke, 54470 Bernkastel-Kues, www.klostermachern.de, Telefon: 06532 – 951 640.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen