Weisser Ring unterrichtet Erstklässler

weisser_ring_41_15Wintrich. In einer landkreisweiten Aktion haben in diesem Jahr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WEISSE RINGs die Erstklässler der Grundschulen besucht und ihnen den WEISSEN RING bekannt gemacht. Die Eltern erhielten einen Brief über die Hilfemöglichkeiten und Präventionsprojekte, die der gemeinnützige Verein anbietet, und die Kinder erhielten ein Pingi-Heft „Keine Gewalt gegen Kinder“ und ein Klackarmband zur Sicherheit in der Dunkelheit. In der Grundschule Wintrich durfte der Außenstellenleiter des Vereins, Karl Kopf, mit der Lehrerin Inge Franzen eine ganze Unterrichtsstunde abhalten, in der helfende Menschen in Organisationen und Vereinen, so auch im Weissen Ring, besprochen wurden.

Karl Kopf las eine selbstgeschriebene Geschichte vor, in der Tim, ein Erstklässler, den Ranzen gestohlen bekam und weder die Versicherung noch Mama und Papa das Geld aufbrachten, einen neuen Ranzen zu kaufen. Der Weisse Ring half in diesem Fall mit einem kräftigen finanziellen Zuschuss, damit Tim wieder einen Ranzen kaufen konnte. Unser Dank geht an die Schulleiterin Frau Brinks und die Klassenlehrerin Frau Franzen, die uns in pädagogischer Hinsicht sehr unterstützt haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen