Weit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Tourismusforum im Platten

Platten. Mit dem am Mittwoch, den 12. Februar 2020, stattgefundenen „Forum Tourismus“ hat die CDU Bernkastel-Wittlich eine Veranstaltung initiiert, bei der die aktuellen Chancen und Herausforderungen im Bereich des Tourismus der Regionen Eifel, Mosel und Hunsrück diskutiert wurden.

Alexander Licht, MdL, der auch als Obmann in der Enquete-Kommission Tourismus tätig ist, verdeutlichte zu Beginn als Moderator des Forums, dass Rheinland-Pfalz mit einem touristischen Wachstum von 0,9 Prozent weit hinter dem Bundesdurchschnitt liegt.

Daran anschließend griff er mit dem Kongresstourismus einen wachsenden Zukunftsmarkt auf, denn gerade die kleineren Kongresse mit bis zu 100 Teilnehmern, welche eingebettet in die in unserer Region bereits vorhandene touristische Infrastruktur und Kulturlandschaft stattfinden könnten, stellen eine wirkliche Wachstumschance dar. Simone Röhr von der Regionalinitiative Faszination Mosel erläuterte zunächst die geplante Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Regionalinitiative, bevor sie dann hervorhob, dass das Ziel allen Handelns sein müsse, die Mosel zur führenden Genussregion Deutschlands werden zu lassen und dass jeder seinen Beitrag dazu leisten könne. Sabine Winkhaus-Robert, Geschäftsführerin der Mosellandtouristik, betonte einerseits den hohen Stellenwert des Tourismus für die Region selbst, andererseits aber auch als starke Tourismusregion für Rheinland-Pfalz. Allerdings müssten die sinkenden Bettenzahlen auch als Herausforderung für die Zukunft gesehen werden.

Die Referenten des Abends (von links nach rechts): Jörg Lautwein als Geschäftsführer des Moselgästezentrums Bernkastel-Kues, Simone Röhr von der Regionalinitiative Faszination Mosel, Sabine Winkhaus-Robert, Geschäftsführerin der Mosellandtouristik, Alexander Licht, MdL und Obmann in der Enquete-Kommission Tourismus (Foto: Mike Winter)

Die enorme Bedeutung der kommunalen und regionalen Organisationsstruktur der Tourismusförderung und der Zusammenarbeit untereinander hob Jörg Lautwein als Geschäftsführer des Moselgästezentrums Bernkastel-Kues hervor, und betonte zugleich das Online-Marketing als Chance der Zukunft. Hierfür müsse zunächst ein Datenschatz aufgebaut werden, den man aber später auch mithilfe entsprechender digitaler Produkte in der Region und für die Region einbauen müsse.

In der anschließenden Diskussion ging es dann zum Beispiel darum, dass man die Quellmärkte erweitern müsse, beispielsweise in den französisch sprechenden Raum, hierfür aber auch entsprechende touristische und sprachlich unterstützte Angebote liefern solle. Gegen Ende der Veranstaltung wurde dann noch einmal deutlich, dass viele Möglichkeiten bestehen, das Wachstum im Tourismussektor anzuheben, dies aber nur gelingen kann, wenn entsprechend mehr finanzielle Mittel im Landeshaushalt bereitgestellt werden. Weitere Verbesserungen im Ausbau des Radwegenetzes sollten auf der Agenda bleiben.

Konkretes Ergebnis des Abend war, das DEHOGA-Präsident Gereon Haumann allen Mitgliederbetrieben im Kreisverband Bernkastel-Wittlich die Übernahme der Übersetzung von Speisekarten ins Französische in Kooperation mit der Hotelfachschule  zusicherte.

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