Wittlich feiert das 1. Wittlicher Streuobst- und Kelterfest

Wittlich. Bei bestem Wetter fand am Samstag, 13. Oktober, das 1. Wittlicher Streuobst- und Kelterfest des Netzwerk Wittlicher Streuobstwiesen auf dem Gelände der Firma Bungert in der Friedrichstraße statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Mobile Saftpresse, mit deren Hilfe von früh morgens bis zum Abend angelieferte Äpfel gewaschen, zerkleinert und gepresst wurden. Der so gewonnene Saft wurde anschließend pasteurisiert und abgefüllt.

So konnte jeder Anlieferer den Saft aus seinen eigenen Äpfeln mit nach Hause nehmen. Das Team der Mobilen Saftpresse hatte vor dem Hintergrund der diesjährigen reichen Ernte alle Hände voll zu tun, um den Ansturm zu bewältigen. Daneben boten die Mitglieder des Netzwerkes ein buntes Programm rund ums Thema Streuobst. Der Pomologe Christoph Vanberg konnte sich über ein reges Interesse an der Bestimmung von Apfel- und Birnensorten freuen.

Viele Wittlicher nutzten die Gelegenheit, sich von dem Experten zu dem mitgebrachten Obst eingehend beraten zu lassen. Für die kleinen Obstfreunde war die Hand-Saftpresse das besondere Highlight. Viele Kinder versuchten sich am Keltern der Äpfel nach traditioneller Art, wobei ihnen das Plantschen im Wasser während des Waschens der Äpfel aufgrund der herrschenden Temperaturen ganz besondere Freude bereitete.

Auch Bürgermeister Joachim Rodenkirch informierte sich vor Ort und zeigte sich begeistert vom engagierten Einsatz der Mitglieder des Netzwerks und den zahlreichen Besuchern der ersten Veranstaltung dieser Art in Wittlich. Das Netzwerk Wittlicher Streuobstwiesen freut sich bereits heute darauf, auch nächstes Jahr wieder viele Besucher begrüßen zu dürfen – dann beim 2. Wittlicher Streuobst- und Kelterfest!

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen