Wittlich Shuttle startet mit Neuerungen ins neue Jahr

Fahrpreis wird auf maximal 3 Euro gesenkt

Wittlich. Das Wittlich Shuttle wird das Stadtbild Wittlichs auch im kommenden Jahr prägen. Allerdings zunächst nur bis zum 31. Juli 2020, dafür aber mit einigen Veränderungen, die zum Wohle des Nutzers eingeführt und entsprechend getestet werden sollen. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 28. November 2019 beschlossen. Konkret haben die Ratsmitglieder der Verlängerung des Verkehrsvertrages zur Durchführung und Finanzierung des Wittlich Shuttles zugestimmt. Die Vertragsverlängerung war erforderlich, da der bestehende Verkehrsvertrag am 31. Dezember 2019 ausläuft. Das erfolgreiche Pilotprojekt kann als solches aber nur bis zum 31. Juli 2020 weitergeführt werden, da die Genehmigungsbehörde neue Verkehrsarten oder Verkehrsmittel zur praktischen Erprobung maximal für die Dauer von höchstens vier Jahren genehmigen kann. Mit Ablauf des 31. Juli 2020 ist der maximale Zeitrahmen von vier Jahren ausgeschöpft, da das Pilotprojekt am 1. August 2016 gestartet ist, damals unter dem Namen „Rufbus Wittlich“. 

Das Wittlich Shuttle hat sich indes im Stadtbild längst etabliert. Viele Nutzer wissen das Angebot zu schätzen oder sind gar darauf angewiesen. Um auch die letzten sieben Monate der möglichen Experimentierphase auch sinnvoll zu nutzen, sollen weitere Optimierungen getestet werden. So wird der Fahrpreis auf maximal 3 Euro je Einzelfahrt herabgesetzt und dies trotz Erhöhung des VR-Tarifs auf 2,20 Euro. Damit beträgt der Komfortzuschlag ab dem 1. Januar nur noch 80 Cent. Ein Jahr zuvor, also zum 1. Januar 2019, wurde der Fahrpreis von 3 auf maximal 4 Euro je Einzelfahrt angehoben. Erfreulicher Weise sind die Nutzerzahlen trotz der Tariferhöhung aber relativ stabil geblieben. Allerdings konnte auch kein weiterer Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnet werden.

Bei der Analyse fällt aber auch auf, dass die Shuttles überwiegend von nur einem Fahrgast gebucht werden. Daher ist vorgesehen, im Rahmen der weiteren Testphase die sogenannte Pooling-Quote zu verbessern, also die Fahrgastzahl je Einzelfahrt zu erhöhen. Hierfür wird die Tarifstruktur geändert. Damit mehrere Fahrgäste gleichzeitig das Shuttle buchen, ist der Komfortzuschlag in Höhe von 80 Cent künftig nur noch einmal je Fahrt zu bezahlen. Die weiteren Fahrgäste bezahlen dann lediglich den VR-Tarif in Höhe von 2,20 Euro oder mittels ihrer Zeitkarte (z.B. Monatsticket). 

Neue Fahrzeiten – freitags bis 24:00 Uhr

Darüber hinaus werden die Fahrtzeiten an den potenziellen Bedarf angepasst. Das Wittlich Shuttle fährt ab dem 1. Januar 2020 von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 5 Uhr bis 19 Uhr, also eine Stunde kürzer als bisher. Dafür wird das Angebot am Freitag erweitert, an dem das Wittlich Shuttle künftig von 5 bis 24 Uhr genutzt werden kann. Die Shuttles „Lieser“ und „Mathilde“ können weiterhin telefonisch bei der Fahrtwunschzentrale unter der Telefonnummer 06571-172999 oder über das Smartphone per Applikation (ioki Wittlich) gebucht werden. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen