Wittlicher Bernhard Lehnen neuer Vorsitzender der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Bernkastel-Wittlich

Einen Führungs- und Generationswechsel an der Spitze meldet sie SGK Bernkastel-Wittlich, der Zusammenschluss der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Kommunalpolitik. Bernhard Lehnen, Mitglied des Stadtrates Wittlich, ist neuer Vorsitzender des Regionalverbandes. Er folgt auf Reinhard Grasnick, der 10 Jahre Vorsitzender der SGK Bernkastel-Wittlich gewesen ist.

In seinem Bericht ging der bisherige Vorsitzende kurz auf die Arbeit in seiner Amtszeit seit 2009 ein, in der regelmäßig Veranstaltungen zu kommunalpolitischen Themen mit Referentinnen und Referenten aus der Landespolitik und darüber hinaus durchgeführt wurden. Sowohl er als auch Bettina Brück vertreten seit 2011 den Regionalverband im Landesvorstand Rheinland-Pfalz.

Dem scheidenden Vorsitzenden Reinhard Grasnick (Mitte) wurde ein Präsentkorb zum Dank für die 10 Jahre Tätigkeit als Vorsitzender überreicht. Mit auf dem Foto (v.l.n.r.): Sebastian Schneider, Annette Leyendecker, Bettina Brück MdL, Bernhard Lehnen, Marcus Heintel, Beatrix Kimnach. (Quelle: Marcus Heintel, SGK-Regionalverband Bernkastel-Wittlich)

In der Diskussion zur künftigen Arbeit des SGK-Regionalverbandes wurde durch die Teilnehmenden die Erwartung geäußert, wichtige kommunalpolitische Themen wie die Straßenausbaubeiträge zu behandeln. Zudem soll das Thema „Ablösung von Kassenkrediten“ im Zusammenhang mit der Entschuldung der Kommunen, wie von Bundesfinanzminister Scholz vorgeschlagen, aufgegriffen werden. Außerdem wurden die Schulung und Gewinnung von ehrenamtlichen Bürgermeistern und Vorstehern und sowie die Fortbildung in modernen Kommunikationsmedien und –wegen, Stichwort: Digitalisierung, genannt sowie die Arbeits- und Verantwortungsentlastung der Ehrenamtlichen.

Unter der Leitung der Landtagsabgeordneten Bettina Brück wählten die Anwesenden einstimmig Bernhard Lehnen zum neuen Vorsitzenden. Der bisherige Vorsitzende Reinhard Grasnick aus Burgen wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neuer Kassierer ist Sebastian Schneider aus Enkirch, bestätigt wurde der Schriftführer Marcus Heintel aus Rivenich. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Beatrix Kimnach (Traben-Trarbach/Wolf), Rita Olk (Dreis), Annette Leyendecker (Piesport), Hans-Jürgen Schneider (Longkamp) und Bertram Bollig (Osann-Monzel). Zu Kassenprüfern wurden Brigitte Walser-Lieser (Bernkastel-Kues), Brigitte Heintel (Morbach) und Bettina Brück (Thalfang) gewählt.

Zur 15. Landesdelegiertenkonferenz am 02.10.2020 entsenden die Bernkastel-Wittlicher Bernhard Lehnen und Marcus Heintel, Ersatzdelegierte sind Annette Leyendecker, Hans-Jürgen Schneider, Bertram Bollig und Brigitte Heintel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen