Wittlicher Geburtshilfe als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ ausgezeichnet

Wittlich. Zum zweiten Mal in Folge wurde die Geburtshilfe am Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich von der WHO/UNICEF Initiative als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ ausgezeichnet. Das für die Dauer von drei Jahren gültige Qualitätssiegel wurde Anfang Juli 2018 in feierlichem Rahmen übergeben.

Der von WHO und UNICEF gegründeten „Babyfriendly Hospital Initiative“ (BFHI) liegen die sogenannten BEST-Kriterien zugrunde. Sie rücken vielfältige Maßnahmen zur Erhöhung der Eltern-Kind-Bindung, zu einem gelungenen Stillstart und für eine optimale Kindesentwicklung in den Fokus.

In der Vorbereitungszeit zur Zertifizierung orientieren sich die Geburtskliniken an einem Anforderungskatalog, der strukturell-organisatorische Aspekte, räumliche und personelle Vorgaben, Abläufe sowie Qualifizierungen beinhaltet. Die Witlicher konnten alle gestellten Anforderungen erfüllen oder sogar übertreffen. Beim Zertifizierungsaudit wurde besonders das hohe Engagement der Mitarbeiter gelobt, die gute Vernetzung mit anderen regionalen Ein-richtungen der Familien und Jugendhilfe sowie die Vielfalt der Infobroschüren für junge Familien, die u.a. auch in Englisch, Türkisch und Arabisch verfügbar ist.
Die Geburtshilfe Wittlich, unter Leitung der Chefärzte Dr. Peter Locher und Tadeusz Domagalski, ist eine Klinik mit Perinatalem Schwerpunkt. In Zusammenarbeit mit der Kinderklinik werden hier auch Frühgeburten ab der 32. SSW bzw. einem Geburtsgewicht von 1.500 g sowie Risikoschwangerschaften betreut. 2017 wurde erstmals seit Bestehen die magische Marke von 1.000 Geburten im Jahr überschritten. Ein Rekord, der auch in diesem Jahr wieder erreicht werden könnte, denn bis Mitte Juli wurden bereits 570 Geburten begleitet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen