Wittlicher Kulturtage 2011

Wittlich. Bereits zum 5. Mal finden die Wittlicher Kulturtage in diesem Jahr statt. Und wie bei einem lebendigen Festival üblich, erfinden sie sich jedes Mal neu. Neu sind in diesem Jahr die beiden Blöcke im Frühjahr und im Herbst, die Öffnung für weitere Kunstsparten wie den Tanz, das Musical und das Kabarett, die ganz klare Ausweitung des Programms auf die Interessen von jungen Menschen und die Erweiterung der Teilnehmer auf elf Kooperationspartner. Geblieben sind Niveau und Unterhaltungswert, Freude an der Kultur und Spaß an der Arbeit für das Publikum.

Mit der „Andy Warhol Reflection“ – Pantomime & Jazz, beginnen die Wittlicher Kulturtage 2011 am Freitag, dem 6. Mai 2011, um 20.00 Uhr, in der Synagoge in Wittlich. Der weltbekannte Pantomime Milan Sladek wird den PopArt-Künstler Andy Warhol interpretieren, was Gerd Dudek, Rob van den Broeck und Ali Haurand, den Leiter des European Jazz Ensembles zu musikalischen Improvisationen des Gesehenen verleitet. Bürgermeister Joachim Rodenkirch wird den außergewöhnlichen Abend nutzen, um die Wittlicher Kulturtage 2011 offiziell zu eröffnen.

Bis zur Sommerpause folgen erstklassige Rockmusik, die Gruppe „Art of Sax“, ein Saxophonquartett, das die Markuskirche erschüttern wird, Klezmer in Kombination mit Jazz, Klassik für Kinder, südamerikanische Weltmusik, Heinrich Heines Verse frech interpretiert mit Stimme (Manuel Klein) und Klarinette (Anne Kaftan), die Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach und schließlich großes Kabarett mit Markus Maria Profitlich. Das vollständige Programm ist im Internet dargestellt www.wittlicher-kulturtage.de.
Veranstalter sind 2011 das Emil-Frank-Institut, der Jazzclub, das Kulturamt der Stadt Wittlich, die Orgelfreunde St. Markus, die Stadtbücherei, Stadtmarketing, der Veranstaltungsservice Mathar, das Wittlicher Jugendparlament mit dem Haus der Jugend und die „Wittlicher Konzerte“, wie der Musikkreis offiziell heißt. Gemeinsam wurde das Programm aufgestellt und gemeinsam wurde entschieden, dass es erstmalig einen zweiten Block der Wittlicher Kulturtage 2011 im Herbst geben soll.

Gestartet wird dieser dann am 22.September 2011 im Haus der Jugend mit dem Musical „Heute Abend: Lola Blau“ von Georg Kreisler, bereits auf vier Kontinenten aufgeführt und nun erstmalig in Wittlich auf der Bühne. Es folgen ein Abend mit aktuellem Rock, vier Bands und 100% guter Musik im Haus der Jugend, Jazz von Weltrang (Nils Wogram’s Nostalgia Trio), der zweite Teil von „Klassik für Kids“, experimentelles Tanztheater, und das wunderbare Damenstreichensemble „Rubin-Quartett“ wird das Abschiedskonzert am 1.Oktober 2011 in der Synagoge geben.

Die Wittlicher Kulturtage wollen Freude bereiten, für ein breites Publikum mit unterschiedlichen Vorlieben, für junge und alte Menschen, Wittlicher und Auswärtige, kurz gesagt, für alle, die Musik, Literatur, Theater, Musical, Tanz und Kabarett lieben, für alle, die sich unterhalten lassen möchten – mit Können und Niveau, Witz, Charme und Menschenliebe.

Die Stiftung Stadt Wittlich, das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Wittlich unterstützen die Wittlicher Kulturtage 2011 finanziell, Eintrittskarten erhält man über „ticket regional“ und das Projektbüro Wittlicher Kulturtage, Neustraße 18, 54516 Wittlich (Tel.: 06571/4086) www.wittlicher-kulturtage.de. Wegen der Nachfrage wird empfohlen, rechtzeitig Eintrittskarten zu buchen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen