Wittlicher Narren stellen sich den Zeichen der Zeit – Erster gemeinsamer Festakt im Jugendheim St. Bernhard

5 Stadtteile – eine Stadt – eine Fastnacht. Mit dieser zukunftsorientierten Zielrichtung und ganz im Fokus der Feierlichkeiten 50 Jahre Stadtteile Wittlich planen die Wittlicher Narren in diesem Jahr einen gemeinsamen Festakt.

Das ist das Ergebnis von zwei Ende Juli kurzfristig anberaumten Gipfeltreffen binnen einer Woche mit den Vorsitzenden aller Karnevalsvereine der Stadt Wittlich und den Ortsteilen.

Mit einer gemeinsamen Veranstaltung am Samstag, den 23. November 2019 im Jugendheim St. Bernhard in Wittich will man nun zusammen ein eindeutiges Zeichen setzen und zukünftig enger zusammenarbeiten. „Der gesellschaftliche Wandel verpflichtet uns, schon jetzt neue Wege zu gehen, auch wenn noch kein dringender Handlungsbedarf besteht“, resümiert Günnes Eller, Vorsitzender der Narrenzunft Rot Weiss Wittlich die einhellige Entscheidung. Christoph Ballmann und Jörg Jochems, Vorsitzende der Karnevalsvereine Burgnarren Neuerburg und Karnevalsgemeinschaft Wengerohr sehen für kurz oder lang vor allem die Notwendigkeit eines partnerschaftlich orientierten Netzwerkes, das die Interessen aller Wittlicher Narren lebt und vertritt. Auch Herbert Cartus, Vorsitzender der Doafa Hinn gibt dem Vorhaben gute Chancen: „Zur Zeit gestalten wir die Fastnacht nicht wie andere Karnevalsvereine. Aber wir unterstützen gerne diese Initiative“.

In Bombogen und Lüxem gibt es keine aktiven Karnevalsvereine. Hier steht man bereits mit den beiden neuen Ortsvorstehern Mario Wellenberg und Sebastian Klein in engem Kontakt, um Möglichkeiten zur Bildung einer funktionierenden Netzwerkpartnerschaft z.B. über die in den beiden Stadtteilen vorhandenen Vereine und Institutionen, zu eruieren.

Die obige Zielrichtung basiert auf einer echten Eulenspiegelei von Hermann (Till) Barzen, Präsident der Schääl-Saidt, auf dem Festakt 50 Jahre Stadtteile Wittlich anläßlich des Sommerfestes des Musikvereins Bombogen Anfang Juni 2019. 5 Stadtteile – eine Stadt war dort auf einem Schild auf der Bühne zu lesen und Bürgermeister Joachim Rodenkirch, nannte in seiner Festrede die 5 Stadtteile „einen integralen Bestandteil der Stadt“. 5 Stadtteile – eine Stadt – eine Fastnacht kombinierte der Wittlicher Till in seiner schelmischen Art und Weise weiter. Darauf lässt sich aufbauen. Ein neues Kapitel Wittlicher Fastnacht kann beginnen.

Hermann Barzen,

Präsident KV Schääl-Saidt e.V.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen