Wo das gefüllte Weinglas erhoben wird, ist die Weinbruderschaft Mosel-Saar-Ruwer dabei

Foto: Claudia Müller

Zeltingen-Rachtig. Zum 52. Bruderschaftstag am 17.11.2018 kamen mehr als 180 Weingeschwister und Gäste in das „Kelterhaus Schorlemer“ nach Zeltingen-Rachtig. Bruderschaftsmeister Helmut Orth begrüßte die Teilnehmer im festlich dekorierten „Rosenburgsaal“, insbesondere auch Moselweinkönigin Laura Gerhardt, die Zeltinger Weinkönigin und –prinzessin Anna-Lena Ames und Christina Pazen und den Bürgermeister Manfred Kappes.

Helmut Orth wies auf die über die Landesgrenzen hinaus greifenden Weinfreundschaften hin, denn aus Österreich, Niederlande und Ungarn seien Weingeschwister angereist. Darüber hinaus gehörten Mitglieder aus Belgien, Finnland, Frankreich und Luxemburg zum großen Kreis der 570 Weinschwestern und Weinbrüder: eine fürwahr europäische Gemeinschaft von Weinfreunden, eine europäische Weinbruderschaft.

Es gebe in der Welt, so betonte Helmut Orth, nur ein einziges Mal diesen Gleichklang von Mosel-, Saar- und Ruwer-Weinen, nur ein einziges Mal diese herrliche Bilderbuchlandschaft und nur hier eine Weinbruderschaft, die stolz ihren Namen „Mosel-Saar-Ruwer“ trage, und das seit über 50 Jahren. Wo das gefüllte Weinglas erhoben werde, da gelte unausgesprochen unser universaler Wahlspruch: „AMATA VITIS – BEATA SITIS“.

Foto: Claudia Müller

Es schlossen sich an: Neuwahl des Schatzmeisters Thomas Martin Peters aus Köln, Kassenbericht des Schatzmeisters für 2017, Bericht der Kassenprüfer für 2017 und Entlastung des Präsidiums. Kurzweilig skizzierte Bruderschaftsmeister Helmut Orth die zurückliegenden Veranstaltungen und führte einige der angestrebten Ziele auf. Als Mitinitiator engagiere er sich als Vertreter der Weinbruderschaft in dem Verein „Weltkulturerbe Moseltal e.V.“, dessen Ziel die Anerkennung des Moseltales als Weltkulturerbe sei.

Bürgermeister Manfred Kappes äußerte sich in seinem Grußwort erfreut über den regen Besuch, der zeige, dass die Weinbruderschaft von ihren Mitgliedern getragen werde. Die Moselweinkönigin Laura Gerhardt, die den Weinfreunden attestierte „Wein vergoldet jeden Tag!“, verband damit ihren Aufruf, Wein in Maßen zu genießen, dem alle gerne nachkamen.

Das 15-köpfige Casino Salon Orchester aus Traben-Trarbach mit seinem musikalischen Leiter Jürgen Kullmann sorgte für begeisterte Zuhörer, gemeinsam mit ihrer Sopranistin Stefanie Zang ernteten sie langanhaltenden Applaus. Zum Abschluss des offiziellen Teils spielte das Orchester die Moselhymne „Im weiten deutschen Lande“ und die Weingeschwister und Gäste sangen begeistert mit.

Foto: Claudia Müller

Im Laufe der Veranstaltung wurden 13 Neumitglieder feierlich aufgenommen, 8 Neumitglieder waren leider verhindert. Helga Wehr aus Bernkastel-Kues wurde vom Bruderschaftsmeister für ihr jahrzehntelanges Engagement als Präsidiumsmitglied mit Verantwortung für den Vinothekkeller der Weinbruderschaft den Ehrentitel einer Ehrenrätin verliehen und Karl-Heinz Serwe aus Trier den Ehrentitel eines Ehrenrates für seine Tätigkeit als Schatzmeister von 2005 – 2016.

Traditionell verwöhnte Markus Reis und sein Team vom Hotel/Restaurant Zeltinger Hof mit einem festlichen 5-Gang-Menü, die dazu korrespondierenden Weine wurden von einem aufmerksamen Serviceteam angeboten und vom Kellermeister Otto Schnitzius kommentiert, der auch einen Kurzbericht über den Weinjahrgang 2018 vortrug.

Zum Abschluss des Bruderschaftstages bat Bruderschaftsmeister Helmut Orth alle Mitwirkenden des Abends und die Redaktionsmitglieder der jährlichen Publikation „Mosel-Anruf“ zum Dank auf die Bühne, die mit großem Beifall und Blumen- bzw. Weinpräsenten verabschiedet wurden.

Bei der sich anschließenden offenen Dekaden-Weinprobe vertieften die Weingeschwister und Gäste ihre Gespräche und viel zu schnell war der schöne Abend vorbei. Mehr Informationen gibt es im Internet www.weinbruderschaft-mosel-saar-ruwer.de.

Text: Claudia Müller/Helmut Orth

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen