Wohlauf in Gottes schöne Welt

An einem lauwarmen Sommerabend im Juni waren 45 Frauen der Einladung des ökumenischen Gottesdienstkreises Frauen im Dekanat Wittlich zur meditativen Abendwanderung von Lüxem nach Flußbach gefolgt.

Der Weg führte die Frauen, immer wieder eingestimmt von meditativen Texten und Liedern, am Sterenbach vorbei, durch ein schönes Wiesental nach Flußbach zur Kirche, umgeben von Feldern und Wiesen, Wäldern, Bergen und Tälern. Auf dem Weg wurde zum Gespräch, aber auch zum Schweigen eingeladen, um sich der Schönheit der Natur, aber auch der eigenen Verantwortung für Gottes schöne Schöpfung bewusst zu werden.
Das „Gebet der Nachtigall“, das Gedicht „Sommerwiese“, die Geschichte „Beppo der Straßenkehrer“, die Lieder „Wohlauf in Gottes schöne Welt und „Geh aus mein Herz und suche Freud“ luden auf dem Weg zur Besinnlichkeit und zum Staunen über die Vielfalt der Natur ein.

In der Flußbacher Kirche angekommen animierten Texte wie „die Rede des Indianerhäuptlings von Seattle“, der bereits 1855 an die Verantwortung und Sorge der Menschen für die Umwelt appellierte, und der Gesang des Psalmes „Lob auf die Schöpfung“, achtsam mit der Erde umzugehen.

Im Anschluss an die Wanderung konnten sich die Frauen an keltischem Quarkdip, hergestellt aus 9 Kräutern aus den heimischen Gärten Flußbachs, und kühlen Getränken im Bürgerhaus stärken und miteinander ins Gespräch kommen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen