Zehntklässler mit kreativen Ideen für die Stadt Bernkastel-Kues

Schülerinnen und Schüler des Nikolaus-von Kues-Gymnasium planen Märchenspielplatz am Moselufer in Kues und einen italienischen Garten in der Friedrichstraße

Bernkastel-Kues. Zum Thema Raumplanung hatten die beiden zehnten Klassen des Nikolaus-von-Kues Gymnasiums von Erdkundelehrer Marcel Petri die Aufgabe, neue oder geänderte Nutzungen für den Spielplatz am Moselufer in Kues und den Bolzplatz in der Friedrichstraße zu erarbeiten. Heraus gekommen sind ein Blumen- oder italienischer Garten, ein Mehrgenerationenplatz, ein Märchenspielplatz und einiges mehr. Die Ergebnisse haben die Schülerinnen und Schüler in einer öffentlichen Veranstaltung in der Güterhalle präsentiert. Auffallend ist gewesen, dass in allen Bereichen Aufenthaltsflächen für alle Generationen geschaffen werden sollen. Auch das Thema Wasser ist immer mit integriert worden und vor allem Nachhaltigkeit wurde berücksichtigt. Neue Sitzbänke und Mülleimer sind ebenfalls ein großes Thema gewesen. Stadtbürgermeister Wolfgang Port will die Anregungen mitnehmen und auch mal im Stadtrat diskutieren.
Die Präsentationen sind auf der Internetseite der Entwicklungsagentur www.entwicklungsagentur-bks.de einsehbar.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen