Zelter-Plakette und Palestrina-Medaille für hundertjährigen Kirchenchor

Vorstandsmitglied Birgit Simon bei ihrer Dankesrede; rechts Regionalkantor Volker Krebs (Foto: Helmut Simon)

Bausendorf. Mit hundert Jahren verdient sich ein Chor zwei ganz besondere Ehrungen: Die Zelter-Plakette und die Palestrina-Medaille. Der Kirchenchor Cäcilia Bausendorf erhielt beide Ehrungen. Die Zelter-Plakette wurde ihm beim Landeschorfest Ende August in Mainz überreicht. Die Palestrina-Medaille wurde dem Jubiläumschor jetzt beim Cäcilienfest in der Pfarrkirche in Bausendorf verliehen. Die Begründung von Regionalkantor Volker Krebs: „Cäcilia hat sich schon in der Vergangenheit nicht auf die Gestaltung der kirchlichen Jahresfeiern beschränkt. Ihn hat immer der Blick darüber hinaus und ein aktives Vereinsleben besonders ausgezeichnet, das ihm immer wieder Einladungen über die Orts- und Kreisgrenzen hinweg einbrachte.“ Auch hat das sehr intensive Vereinsleben immer zum Zusammenhalt des Chores beigetragen. Die Bausendorfer Kirchenchormitglieder sind an Weiberdonnerstag dabei, an der Kirmes und beim Pfarrfest. Jährlich finden Tages- oder Mehrtagesfahrten statt. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen