Zwei Orchesterkonzerte – ein Genuss

Dogma Chamber Orchestra und Neue Philharmonie Westfalen beim Wittlicher Orchestermärz

Wittlich. Diese Gelegenheit hat man nicht oft in der Säubrenner-Stadt: Zwei bedeutende Orchester mit hervorragenden Solisten innerhalb eines Monats kann man am Freitag, dem 8. März 2019, 19:00 Uhr, im Eventum bzw. am Samstag, dem 30. März 2019, 19:00 Uhr, in der Synagoge in Wittlich hören – und das zu einem verhältnismäßig bescheidenen Eintritt. Diese Gelegenheit sollten Klassikliebhaber also unbedingt nutzen.

Julian Steckel (Foto: Marco Borggreve)

Im Mittelpunkt des zweiten Konzerts in der Synagoge steht das Klavierkonzert KV415 von W.A.Mozart. Darüber hat sich der Komponist selbst seinem Vater gegenüber in einem Brief geäußert: „Die Concerten sind eben das Mittelding zwischen zu schwer und zu leicht. Sie sind sehr brillant, angenehm in die Ohren, natürlich ohne in das Leere zu fallen.“ Mozart stand am Beginn seiner Wiener Jahre und wollte das Publikum und den Kaiser, der bei der Uraufführung selbst anwesend war, unbedingt durch seine kompositorischen und pianistischen Fähigkeiten beeindrucken. Außer Mozart erklingen noch Werke von Beethoven, Mendelssohn und Barber.

Beim ersten Konzert im Eventum bildet das Konzert für Violoncello op.104 von A. Dvorak das Hauptwerk. Es ist das letzte große Werk, das er in Amerika während seines 3-jährigen Aufenthalts dort 1894/95 komponierte und enthält alles, was man an Dvorak bewundern kann: Melodien seines Heimatlandes Böhmen, große dramatische Steigerungen, eine äußerst verfeinerte Instrumentationskunst, die eine sehr differenzierte Ausdruckspalette ermöglicht. Kompositionen von Smetana, Suk und Janacek ergänzen das Programm. Mit Matthias Kirschnereit und Julian Steckel geben sich zwei Solisten von internationalem Rang in Wittlich die Ehre. Also, nichts wie hin, zum Orchestermärz!

Matthias Kirschnereit (Foto: Maike Helbig)

Karten für die beiden Konzerte und weitere Informationen gibt es bei ticket-regional sowie im Kartenvorverkauf (Altes Rathaus Wittlich), für den 30.03.2019 sind sie auch unter www.wittlicher-konzerte.de und in den bekannten Wittlicher Vorverkaufsstellen erhältlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen