Bischof Ackermann ernennt Michael Keller und Tim Sturm zu Domvikaren

Trier – Bischof Dr. Stephan Ackermann hat am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus (29. Juni) Michael Keller und Tim Sturm zu Domvikaren ernannt. Die beiden Priester werden bei der Vesper im Trierer Dom am Sonntag, 11. August um 18 Uhr von Dompropst Prälat Werner Rössel in ihr neues Amt eingeführt. Als Domvikare tragen Keller und Sturm Mitsorge für die Feier der Gottesdienste und andere pastorale Angebote im Dom.

Michael Keller, Foto: Bistum

Michael Keller (*28. April 1984 in Landstuhl) stammt aus dem saarländischen Oberkirchen. Er wurde am 10. Oktober 2010 in Rom zum Priester geweiht und absolvierte danach ein dreijähriges Lizenzstudium im Fach Kirchenrecht. Von August 2013 bis August 2016 war er Kaplan in den Pfarreien Boppard St. Severus, Boppard-Bad Salzig St. Ägidius und Boppard-Hirzenach St. Bartholomäus. Im August 2016 hat Keller ein Promotionsstudium im Fach Kirchenrecht in Rom aufgenommen. Mit seiner Rückkehr nach Trier wird Keller ab 1. August als Diözesanrichter im Bischöflichen Offizialat arbeiten.

Tim Sturm, Foto: Bistum

Tim Sturm (*5. Februar 1986 in Mainz) ist in Sommerloch (bei Bad Kreuznach) aufgewachsen. Er wurde am 7. Juli 2012 in Trier zum Priester geweiht. Er war von 2012 bis 2015 Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil und ab 2015 Kaplan in Neunkirchen St. Marien; seit Mai 2015 ist er außerdem Diözesanseelsorger der Malteser Jugend im Bistum Trier. Seit 1. August 2018 ist Sturm Leiter der Berufepastoral, die der Jugendabteilung im Bischöflichen Generalvikariat Trier zugeordnet ist. Sturm übernimmt als Subsidiar auch priesterliche Dienste in der Pfarreiengemeinschaft Welschbillig.

Domvikare unterstützen das Domkapitel bei seinen Aufgaben. Mit Dr. Hans Günther Ullrich, Leiter der Abteilung Ehrenamt, Bildung und Gesellschaft im Generalvikariat, Marco Weber, Bischöflicher Kaplan und Sekretär, Matthias Struth, Diözesan-Jugendseelsorger und Leiter der Abteilung Jugend im Generalvikariat, der auch das Amt des Domzeremoniars bekleidet, und Michael Becker, Regens (Leiter) des Bischöflichen Priesterseminars Trier, gibt es derzeit vier Domvikare. Informationen zum Trierer Domkapitel sind unter www.bistum-trier.de/bistum-bischof/personen-aemter/das-trierer-domkapitel zu finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen